schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Twitter (X) ist ein Tool für Desinformation... (Fußball allgemein)

Gargamel09, Dienstag, 19.11.2024, 15:32 (vor 1 Tag, 16 Stunden, 48 Min.) @ FliZZa
bearbeitet von Gargamel09, Dienstag, 19.11.2024, 15:36

Der Wahlsieg von Donald ist auch ziemlich sicher mit Twitter bzw. X verbunden.


Vielleicht gibt es ja auch Informationen dazu. Was mich daher interessieren würde:

In welchem Umfang ist X "verantwortlich"? Welchen Anteil haben soziale Medien wie TikTok oder SnapChat? In welchem Ausmaß werden Falschinformationen in anderen sozialen Netzwerken geteilt? Wie ist belegbar, dass Harris insgesamt etwa 10.000.000 weniger Stimmen als Biden und ~2.700.000 weniger als Trump bekommen hat (Arizona 187k Stimmen, Pennsylvania 129k, Georgia 119k, Michigan 82k, Nevada 47k, Wisconsin 10k, ...) aufgrund von X (und Co.) bekommen hat?


Wie willst du das denn konkret Messen?

Die grundsätzliche Frage ist doch: Funktioniert Propaganda (oder meinetwegen Werbung)?
Und das muss man ja klar bejahen. Das zeigt uns die Geschichte, aber auch Erfolge mancher Marken/Produkte, die nur gut laufen, weil sie massiv beworben werden. "Chuba Chups" Lollis zb. Sind die besser als andere? Nö, Zucker + biscchen Farbstoff + bisschen Geschmackstoffe. Günstiger? Nö. Und trotzdem gehen die über die Theke, weil sie eben jeder kennt und automatisch kauft.

Back to Topic: In den Swingstates, die ja wohl wahlentscheidend waren, ging es ja um 2-3%. Und natürlich kann Propaganda genau diese 2-3% ausmachen. Ob das jetzt 2% oder 5% ausmacht wird dir aber natürlich keiner sagen können.

Trump war bei Joe Rogan (der war mal ein Bernie Supporter, nun auch bei den Rechten), das Interview haben innerhalb weniger tage über 50 Mio vor der Wahl abgerufen, das kriegen alle TV Nachrichtensender an Zuschauerzahlen in der USA kombiniert nicht mal annähernd hin.
Zuvor noch alle anderen rechten Influencer abgegrast, die alle hohe Zugriffszahlen haben.

Die Demokraten haben keine Influencer mit dieser Reichweite, Harris wollte nicht zu Joe Rogan fliegen, wenn Obama 2008 durch Facebook, Trump 2016 durch Twitter entscheidende Vorteile für sich gewinnen konnte, dann war 2024 das Jahr des Podcasts.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1349550 Einträge in 14648 Threads, 14130 registrierte Benutzer Forumszeit: 21.11.2024, 08:21
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln