schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Allgemeine Newsschlagzeilen vom 14.01.2025 (Fußball allgemein)

istar, Dienstag, 14.01.2025, 14:57 (vor 7 Tagen) @ majae

Es ist ja kein Aufruf zum Betrug. Sonder rechtlich vollkommen ok.


Ist halt Praxis, die von den größten Unternehmen und den reichsten Menschen der Welt geführt wird und die unsere Gesellschaft vor den Kollaps (mit-)gebracht hat.

Ansonsten kann ich deiner Argumentation nur teilweise folgen. Weil die Fußballvereine für Steuereinnahmen sorgen, braucht man sie für Kosten, die sie verursachen, nicht mehr belasten? Was ist mit Vereinen wie der Brause, die für eher weniger zusätzlichen Umsatz in Leipzig/Sachsen sorgen?
Man könnte das genauso gut umdrehen: die Vereine profitieren von den Städten und der bestehenden Infrastruktur. Und zwar so viel, dass der Profi-Fußball jedes Jahr Milliarden-Gewinne abwirft - dann dürfen sie sich auch gerne an den Kosten beteiligen, die sie verursachen.
Kleine Anekdote dazu: ich habe kürzlich erfahren, dass das die zusätzlich erforderlichen Reinigungskosten in Nachbarschaft zum Oktoberfest von den dortigen Anwohnern über erhöhte Straßenreinigungskosten wieder reingeholt wird. Finde ich eine Frechheit und das sollte imho die Veranstaltung, die ja ebenso astronomische Gewinne generiert, tragen. Da wären die hohen Einnahmen für die Stadt München durch die Wiesn ein schwaches Argument.

Wenn schon, dann konsequent. Nicht die Vereine verursachen die Kosten für angebliche oder tatsächliche Hochrisikospiele, sondern die erlebnisorientierten Sportler, die gerne Fang-und Raufspiele veranstalten oder sich auch einfach mal völlig grundlos auf die Fresse hauen.
Ob demnächst auch Kosten auf die umgelegt werden können, obwohl das Relevante nicht im Stadion , sondern irgendwo anders passiert ist?
Und selbstverständlich profitieren Vereine von Infrastruktur, die Städte profitieren aber genauso von den Vereinen.
Allein schon rein Imagemässig, Dortmund wäre ohne Borussia wahrscheinlich eine der unbekanntesten 600.000-Einwohner-Städte weltweit.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1373108 Einträge in 14898 Threads, 14176 registrierte Benutzer Forumszeit: 21.01.2025, 13:56
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln
[x]
[*]