schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Kommentar zu Kovac von Oliver Fritsch (Zeit.de) (BVB)

Will Kane, Biosphärenreservat Bliesgau, Donnerstag, 30.01.2025, 18:08 (vor 351 Tagen) @ Burgsmüller84

Etwas ungerechte Charakterisierung des Texts.

"2016 rettete er Eintracht Frankfurt vor dem Abstieg, wurde später Pokalsieger. Ein Erfolg, der in diesem Verein einen Impuls freisetzte, der bis heute wirkt."

Die Rettung vor dem Abstieg und die beiden Pokalendspiele, von denen das zweite gewonnen wurde, waren schon sehr wichtig für die weitere Zukunft des Clubs, überhaupt keine Frage.

Aus meiner Sicht wesentlicher waren allerdings zwei andere Punkte:

Zum einen hat Kovač die Mannschaft so stabilisiert und auch weiterentwickelt, dass sie unter ihm die Meisterschaftsrunde zweimal im gesicherten Mittelfeld beendete; zunächst auf Rang 11 (42 Pkte), dann auf Rang 8 (49 Punkte), also mit aufsteigender Tendenz.

Dass es dabei in der ersten Saison direkt nach der knappen Rettung vor dem Abstieg noch zu einer großen Schwankung zwischen Hin- und Rückrunde gekommen ist, ist so ungewöhnlich nicht, wenn sich eine Mannschaft nach wie vor in der Stabilisierungsphase befindet. Die zweite Saison verlief dann nicht nur insgesamt erfolgreicher, sondern auch ausgeglichener.

Zum anderen hat Kovač in der Mannschaft Spielstrukturen implementiert, die weit über seinen Verbleib hinaus zum weiteren Erfolg des Teams unter Hütter und Glasner beitrugen.

Hütter wollte Spielstrukturen implementieren, für welche der Kader einerseits gar nicht die Spieler hatte und die andererseits die Spieler überforderte. Die Vorbereitungsphase verlief dann auch entsprechend und der Saisonstart zeigte ein verunsichertes Team auf dem Platz. Sportchef Bobic intervenierte daraufhin und Hütter griff auf die Kovač-Spielstrukturen zurück, worauf die Mannschaft Sicherheit zurückgewann und entsprechend erfolgreich spielte. Bei Glasner war es dann nicht unähnlich.


Fan von Kovac ist Fritsch aber wohl nicht. Fritsch ist bekannt für seine Skepsis.

Er muss auch kein Fan sein und darf auch gerne skeptisch sein.

Nur gerade dann sollte er als Journalist schon ein wenig mehr in die Tiefe gehen.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1523835 Einträge in 16377 Threads, 14353 registrierte Benutzer Forumszeit: 16.01.2026, 13:57
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln