schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Kommentar zu Kovac von Oliver Fritsch (Zeit.de) (BVB)

Will Kane, Biosphärenreservat Bliesgau, Donnerstag, 30.01.2025, 20:15 (vor 350 Tagen) @ Liberogrande

Stimmt, er argumentiert zugespitzt bis zur Verdrehung der Fakten. Seinen Kernthesen würde ich aber zustimmen: Kovac ist ein Trainer, der kurzfristige Erfolge vorweisen kann, aber nie für die Entwicklung einer Spielidee stand oder eine klare Handschrift hatte, zuletzt sanken seine Aktien auch eher. Damit kann er als Feuerwehrmann für die obere Tabellenhälfte etwas bringen, eine mittel- bis langfristige Entwicklung der Mannschaft wird man aber unter ihm eher nicht sehen. Damit ist er in der Tat eine konservative Wahl und zeigt wieder den sportlichen Schlingerkurs der Führung. Mit Sahin wollte man die Mannschaft in Richtung Ballbesitz und Spielkultur weiterentwickeln. Das ist gescheitert. Statt den Weg mit einem erfahreneren Trainer weiter zu gehen und den Kader entsprechend umzubauen, setzt man jetzt 1,5 Jahre auf Kovac und damit auf Kampf und Pragmatismus.

Ich persönlich hätte es auch gerne gesehen, wenn der BVB den Weg hin zu einem dominanten Ballbesitzfußball weiter beschreiten würde. Und so ganz würde ich es auch nicht ausschließen, dass man es mittelfristig auch noch einmal versuchen wird. Das Scheitern Sahins muss nicht das Scheitern dieses Spielansatzes bedeuten.

Man ist es halt vielleicht etwas sehr blauäugig angegangen. Eine andere Spielweise zu implementieren mit einem nur bedingt dafür geeigneten Kader und gleichzeitig die Saisonziele zu erreichen, das ist schon eine herausfordernde Aufgabe. Die man entweder mit einem darin erfahrenen Trainer oder mit einem jungen Trainer, der über ein geeignetes Vorgehenskonzept verfügt, angehen muss. Erfahrung in diesem Bereich hatte Nuri nicht und sein Vorgehenskonzept war entweder nicht das passende oder er hat es selbst nicht geschafft dieses umzusetzen. Die internen Querelen werden ihren Teil dazu beigetragen haben, dass Sand ins Getriebe kam und letztlich die Reißleine gezogen werden musste.

Nur stand man dann mit heruntergelassen Hose da, weil es schlicht keinen verfügbaren Trainer gab, der In die entsprechende Richtung hätte arbeiten können. Da blieb schlicht keine andere Wahl als Pragmatismus walten zu lassen.

Jetzt ist halt Kovač in der Bütt und wir werden sehen, was er erreichen kann.

Schaun mer mal.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1523835 Einträge in 16377 Threads, 14353 registrierte Benutzer Forumszeit: 16.01.2026, 07:06
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln