schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Neu auf schwatzgelb.de: Fußball wird zum Luxus – Fans zahlen die Zeche (BVB)

laufendessen, Dortmund, Montag, 30.06.2025, 11:51 (vor 198 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Der Autor äußert einen Anspruch an Absolutheit, der meiner Meinung zu nichts führt.

"Interviews direkt auf dem Spielfeld, Kameras im Bus, im Kabinengang oder gar im Allerheiligsten – der Kabine –, Hochglanz-Produktionen, freie Kameraauswahl im Stream usw. Die Bundesliga mutiert durch die DFL zur Inszenierung. Einzelne Einläufe der Spieler oder ein Countdown zum Anpfiff wie bei der völlig unwichtigen Klub-WM – nur noch so eine weitere Gelddruckmaschine – möge man uns bitte ersparen. Das einzige Ziel: Aufwertung, Vermarktung, Gewinnmaximierung. Die Bundesliga soll strahlen, glänzen, sich abheben – und dafür sollen wir Fans blechen."

Ich glaube nicht, dass die TV-Rechte teurer werden, weil es einzeln einlaufende Spieler gibt. Eher wird es einzeln einlaufende Spieler geben, weil die Rechte teurer werden und die Sender die höheren Preise irgendwie rechtfertigen müssen.

Um es mal ganz offen zu sagen: Wir sind eh am Arsch, weil wir Teil des Systems sind. Wer den BVB in jedem Jahr in der Champions League sehen will, muss damit leben, dass er sich mit dem BVB in der Spirale befindet. Ich weiß jetzt nicht, was an den im oben genannten Dingen so grundfalsch sein soll, dass sie zu 100 Prozent abzulehnen sind. Neulich war Eishockey-WM, und natürlich gab es in der Drittelpause ein Interview mit einem Spieler. Wo ist das Problem? Die Spieler sind Profis. Die schaffen es, auf dem Weg in die Kabine etwas zu ihrem Job sagen zu können (vorausgesetzt, die Frage ist nicht dämlich – da mache ich mir größere Sorgen).
Jedenfalls fordert der Autor, man möge uns dies und das ersparen.
Da habe ich zwei Fragen:
1. Warum?
2. Wie hättest du es denn gerne? So, wie es jetzt ist (was wir vor 20 Jahren bestimmt auch vehement abgelehnt haben), oder so, wie es 1983 oder 1963 oder 1923 war?


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1523005 Einträge in 16367 Threads, 14352 registrierte Benutzer Forumszeit: 14.01.2026, 00:30
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln