schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Statistiken nach 10 Spieltagen in den letzten 5 Jahren (Spieltage)

captain_gut, Rendsburg, Montag, 10.11.2025, 14:24 (vor 25 Tagen) @ koom
bearbeitet von captain_gut, Montag, 10.11.2025, 14:31

Der gleiche individuelle Spielansatz ist auch bei anderen Werten relevant. Gerade "Sprints" zeigen das deutlich auf. Die Zahl drückt aus, das der viel (nach vorne UND hinten) in Sprints gemacht wurde. Sprints sind dynamisch und spektakulär - und Gift für Muskulator und Gelenke. Wenn das das ganze Team machen muss - und nicht nur leichtfüssige Leute wie Adeyemi, sondern auch Kolosse wie Süle, dann braucht man sich über Verletzungen nicht wundern.

Bei den Sprints bin ich etwas unsicher, ob die so vergleichbar sind. Zu dieser Saison wurden die Definitionen angepasst. Eigentlich sollten frühere Saisons mit den neueren Definitionen neu berechnet werden, und ich dachte auch, das wäre schon erfolgt. Angesichts der deutlich niedrigeren Zahl in dieser Saison bin ich da aber doch nicht so sicher.
https://www.dfl.de/de/aktuelles/aenderungen-zur-saison-20/

Edit: Ich bin jetzt ziemlich sicher, dass die vorherigen Saison noch nicht neuberechnet wurden. Bei den vorigen Saisons war der Spitzenwert nach zehn Spielen immer bei ca. 245-250 Sprints pro Spiel. In der aktuellen Saison sind es 185.

Ich habe daher mal nachgeschaut: Nach der alten Definition liegen wir derzeit mit 250 Sprints pro Spiel auf Rang 4.

"Intensive Läufe" - passend zur Laufstatistik - ist, wenn man sich schneller bewegt, aber nicht sprintet. Das passiert dann in der Regel vor allem bei Pressing-Situationen. Die Werte verwundern da nicht.

Das ist nicht ganz richtig, intensive Läufe ist die Summe aus Sprints und Tempoläufen, also der Kategorie darunter.

Und mal das, was gerade hier als neues Haß-Objekt heraus"gearbeitet" wird: Flanken. Sind per se nicht schlecht. Sind gerade bei Kovacs Spielidee, wo 3 Offensive eher zentral agieren, ein durchaus solides Mittel. Bei Ballgewinn kann man den Ball gut auf die Aussenbahnen geben, von dort dann eben so flott nach vorne, wo mit Guirassy - wenn in Form - ein guter Spieler ist, der sowas verarbeiten kann.

Grundsätzlich finde ich auch, dass es eine gute Idee ist, den Ball auf die Außenbahn zu geben. Ich halte das dann aber für erfolgversprechender den Ball flach hereinzugeben oder in den Strafraum zu ziehen.

Bei Flanken habe ich das Gefühl, dass in den meisten Fällen entweder kein eigener Spieler herankommt oder nur so, dass der Ball nicht dahin geht, wo er hin soll.

Die Quote der angekommenen Flanken (aus dem Spiel) liegt bei uns in dieser Saison bei 21,2 % (Rang 12). Torschüsse nach Flanken (aus dem Spiel) haben wir 18 (Rang 12). Bei Toren nach Flanken (aus dem Spiel) liegen wir mit 4 aber immerhin auf Rang 3.

Ansonsten: 10 Spieltage zum Saisonstart sind halt aber auch immer so ne Sache. Klar, die Datenlage gibt wenig anderes her. Aber das ist meist der Zeitraum, wo man "fit" aus der Sommerpause kommt, wo neue Spieler einschlagen (oder nicht), wo die Liga sich meist noch "sucht". Man kann daran durchaus ein paar generelle Herangehensweisen und ihre Unterschiede herausarbeiten, aber wenig über die konkrete Qualität oder Pro und Kontra.

Das ist schon richtig. Aber wie Du schon sagst - für mehr als diese 10 Spiele gibt es in dieser Saison keine Daten. Und es wurde ja nach diesen Statistiken gefragt, um zu sehen, wie wir in dieser Saison im Vergleich zu den letzten Saisons dastehen.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1510742 Einträge in 16223 Threads, 14342 registrierte Benutzer Forumszeit: 05.12.2025, 22:18
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln