schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Stimmen zum Spiel: Kehl "Ich bin richtig sauer" (Spieltage)

Frank1299, Sonntag, 09.11.2025, 13:08 (vor 26 Tagen) @ Invis

Sorry aber die Aussagen von Kehl und Kovac sind doch wohl nicht ernstgemeint?

Wir spielen mehr oder weniger schon die ganze Saison auf diese Art. Wir erspielen uns verhältnismäßig wenig Torchancen, das konnte man auch in den Statistiken nachlesen wenn man es denn auf dem Platz nicht sehen wollte. Die Spielweise ist so gewollt.

+ 1

Die Transferpolitik, die ihren Fokus primär auf „polyvalente“ zentrale Mittelfeldspieler gelegt hat auch nicht viel Spielraum gelassen, dass es anders wird.

Wobei Kovac ja hier durchaus andere Wünsche hatte (nen echten 6er anstatt Bel.)

Die Punkteausbeute war bisher im Rahmen, wie man zur Winterpause dasteht wird man aber sehen. Jetzt kommen 3 schwere Gegner. Spielerisch hat man sich aber nicht über „hinten stabil stehen und vorne irgendwie einen reindödeln“ weiterentwickelt.

Und beides(!) läuft mittlerweile suboptimal. Offensiv geht das "Konzept", sich auf die individuelle Klasse zu verlassen, schon länger nicht mehr richtig auf. Defensiv sind auch erste Anzeichen von Schwäche zu erkennen. MMn haben wir gegen MC das Spiel in der Defensive verloren. Wenn der Gegner 2 Tore auf fast die gleiche Art schießt, dann stimmt etwas nicht mit der taktischen, defensiven Einstellung der Mannschaft oder mit dem Coaching während des Spiels. Es war schon faszinierend zu sehen wie systematisch und einstudiert die iher Angriffe vorgetragen haben. Wenn man als Trainer so was im Vorfeld nicht sieht, sollte man zumindest während des Spiels reagieren.

Ob dieses Konstrukt auf Dauer so funktioniert? Darf bezweifelt werden. Aber die geringen Verletzenzahlen und die relativ hohe defensive Stabilität geben uns zumindest eine gute Basis.

Das ist die Frage und macht den Fußball ja auch so spannend ;-)

Kovac will ja aus seiner Trainererfahrung gelernt haben. Ferndiagnosen sind schwierig, aber ich habe den Eindruck (der natürlich falsch sein kann), dass Guirassy und Adeyemi im Moment mit Kovac nicht so happy sind. Beide können ein Spiel offensiv alleine entscheiden. Dafür müsse sie sich aber wohlfühlen und brauchen Wertschätzung. Und ob die Adeyemi vermittelt wird, wenn man ihn wie zuletzt ein paar Minuten vor Ende unnötig auswechselt, wage ich zu bezweifeln.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1510477 Einträge in 16219 Threads, 14342 registrierte Benutzer Forumszeit: 05.12.2025, 16:22
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln