schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Statistiken nach 10 Spieltagen in den letzten 5 Jahren (Spieltage)

koom, Montag, 10.11.2025, 13:44 (vor 25 Tagen) @ captain_gut
bearbeitet von koom, Montag, 10.11.2025, 13:54

Ein paar Dinge sollte man zu diesen Zahlen bedenken:

Unter Terzic/Sahin, aber auch Rose war die Spielanlage ausgesprochen individuell - also "jeder für sich". Wurde ein Zweikampf geführt, war das ein Alles-oder-Nichts-Versuch, wohingegen "moderne" Verteidigungsarbeit eher so läuft, dass du Gegner attackierst, um sie in für die eigene Defensive bessere Räume zu drängen, wo der Ballgewinn wahrscheinlicher ist (oder gegnerischer Ballbesitz harmloser). In dem Fall hast du dann bspw. 2-3 Zweikampfniederlagen (die den Gegner abtrennen) und einen Zweikampfsieg (wo du ihn auch haben willst).

Der gleiche individuelle Spielansatz ist auch bei anderen Werten relevant. Gerade "Sprints" zeigen das deutlich auf. Die Zahl drückt aus, das der viel (nach vorne UND hinten) in Sprints (also maximaler Geschwindigkeit) gemacht wurde. Sprints sind dynamisch und spektakulär - und Gift für Muskulator und Gelenke. Wenn das das ganze Team machen muss - und nicht nur leichtfüssige Leute wie Adeyemi, sondern auch Kolosse wie Süle, dann braucht man sich über Verletzungen nicht wundern.

"Intensive Läufe" - passend zur Laufstatistik - ist, wenn man sich schneller bewegt, aber nicht sprintet - quasi ein "trabendes Pferd". Das passiert dann in der Regel vor allem bei Pressing-Situationen. Die Werte verwundern da nicht.

Und mal das, was gerade hier als neues Haß-Objekt heraus"gearbeitet" wird: Flanken. Sind per se nicht schlecht. Sind gerade bei Kovacs Spielidee, wo 3 Offensive eher zentral agieren, ein durchaus solides Mittel. Bei Ballgewinn kann man den Ball gut auf die Aussenbahnen geben, von dort dann eben so flott nach vorne (via Flanke), wo mit Guirassy - wenn in Form - ein guter Spieler ist, der sowas verarbeiten kann.

Ansonsten: 10 Spieltage zum Saisonstart sind halt aber auch immer so ne Sache. Klar, die Datenlage gibt wenig anderes her. Aber das ist meist der Zeitraum, wo man "fit" aus der Sommerpause kommt, wo neue Spieler einschlagen (oder nicht), wo die Liga sich meist noch "sucht". Wo noch kein Lagerkoller ist, wo noch alle Energie und Lunge haben. Man kann daran durchaus ein paar generelle Herangehensweisen und ihre Unterschiede herausarbeiten, aber wenig über die konkrete Qualität oder Pro und Kontra.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1510477 Einträge in 16219 Threads, 14342 registrierte Benutzer Forumszeit: 05.12.2025, 12:04
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln