schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Flügelspieler (Spieltage)

Kruemelmonster09, Sonntag, 09.11.2025, 23:38 (vor 26 Tagen) @ fallrückzieher


Je nachdem wo er den Ball bekommt, stößt er dann entweder Richtung Grundlinie vor (vorzugsweise eher an der Strafraumlinie, als an der Eckfahne, und versucht von dort die Mitspieler zu bedienen. Alternativ geht er Richtung Strafraumeck und sucht von dort den Querpass, oder Abschluss. Wie beispielsweise Kuba.

Nochmal: Mir geht es um die Fähigkeiten, die es im letzten Spieldrittel braucht (Technik auf engem Raum, Dribbling, saubere Steckpässe). Und da ist es egal, ob es diese Fähigkeiten nun an der Außenlinie braucht oder 10-15 Meter weiter innen, ich habe da vor der Saison nicht geglaubt, dass wir da gut aufgestellt sind und glaube es jetzt noch weniger.

Jeder Spieler hat sein persönliches "Skillset" und jedes Skillset kann nur unter bestimmten Bedingungen abgerufen werden.

Arjen Robben hatte diesen explosiven Antritt, der ihn in diese Dribbling Situationen gebracht hat. Hier war oft auch egal, wenn er gedoppelt wurde.
Dies konnte er so aber nur abrufen, weil er sich voll und ganz auf die Gegner vor ihm konzentrieren konnte. Er wusste, durch seine Positionierung, dass er die sichere Außenlinie hinter sich hatte.

Ein Arjen Robben wäre in dem System, was wir aktuell spielen, viel schlechter.

2. Was möchtest du denn jetzt für Schienenspieler? Weiter oben schriebst du von kreativen Schienenspielern. Das wäre dann eher so der Typ Mitchell Weiser. Oder geht es dir um Schienenspieler, die gut im 1:1 sind?


Ich würde mir zunächst einmal wünschen, dass wir gegen den biederen HSV, die kriselnden Augsburger oder zu Hause gegen den Aufsteiger aus Köln mit einer Vierekette spielen und damit einen Mann mehr für das Offensivspiel haben.

Und wenn du 5er Kette gegen Mannschaften spielst, die dir die meiste Zeit den Ball überlassen, dann müssen die Schienenspieler mit der Kugel was anfangen können.

Rapha Guerreiro war als Außenverteidiger mitunter ein Sicherheitsrisiko, weil verteidigen nicht immer so sein Ding war, als Schienenspieler hatte er aber genau die richtigen Voraussetzungen.

Couto ist dafür auch besser geeignet als Ryerson, der scheint aber derzeit erstmal außen vor zu sein (schade eigentlich bei der Ablöse).


Guerreiro hatte seine beste Phase aber doch, als er bei uns im zentralen Mittelfeld gespielt hat.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1510477 Einträge in 16219 Threads, 14342 registrierte Benutzer Forumszeit: 05.12.2025, 19:32
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln