schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Gespielt wie 28 Flaschen leer (Fußball allgemein)

Nolte, Montag, 07.11.2016, 16:18 (vor 2991 Tagen) @ Blarry

Gerade Urlaubsflüge sind in Sachen CO2-Bilanz mittlerweile "grüner" als das Autofahren. Mit dichter Bestuhlung kratzen die Charter- und Lowcost-Carrier heute schon an der Marke von 3 Litern Kerosin pro Passagier und 100 Kilometer Flugstrecke, und die neue Generation treibstoffsparender Kurzstreckenflugzeuge (A320neo, 737 MAX) kommt gerade erst aus den Startlöchern. Da kannste über leicht erhöhte Kapazität und sparsamere Triebwerke nochmal rund 15% Ersparnis rausholen. Und da kommste als vierköpfige Familie mit deinem vollbeladenen Passat Kombi schon kaum noch hinterher.

Öhm. Ich sage ja nicht, dass die Familie, anstatt nach Shanghai zu fliegen, mit dem Passat dorthin fahren soll. Deine Rechnung ergibt also nur in den Fällen Sinn, wo die Familie vor der Wahl steht, dieselbe Strecke mit dem Auto oder dem Flugzeug zurückzulegen. Wenn sie sich dann aus ökologischen Gründen für den Flug nach London oder Rom entscheidet, wunderbar. Nicht umsonst schrieb ich in meinem Originalbeitrag von interkontinentalen Flügen.


Weiterhin Gift für den spezifischen Schadstoffausstoß sind natürlich Premium-Carrier, die 40% ihrer Rümpfe mit Business- und First Class bestuhlen. Aber die Nachfrage besteht nunmal, und gerade im Langstrecken- und Geschäftsreisebetrieb kann ich es niemandem verübeln, keine zehn Stunden auf 17,5" schmalen Sitzchen eingepfercht sein zu wollen.

Jup, wenn ich für meinen Beruf eine solche Reise unternehmen müsste, wäre ich auch über einen gewissen Komfort froh. Wenn ich mich aber aus Jux und Dollerei (und nichts anderes ist ein Urlaub) in ein solches Flugzeug setze, bin ich einfach selbst für meinen Anteil an den dadurch entstehenden Emissionen verantwortlich.

(Ich habe mich mal mit einem Menschen, der sich als sehr umweltbewusst bezeichnete, über das Thema Flugreisen unterhalten. Er wies mich darauf hin, dass Flugzeuge bereits ab 12 Passagieren starteten; ob er selbst im Flugzeug sitze, habe daher keinen Einfluss darauf, ob der Flug stattfinde, und daher sei seine CO2-Emission praktisch gleich null...)


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1367822 Einträge in 14866 Threads, 14167 registrierte Benutzer Forumszeit: 15.01.2025, 21:41
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln