schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Einfluss von Politikern auf das Leben der Bürger überschätzt? (Sonstiges)

Rupo, Ruhrpott, Dienstag, 22.11.2016, 13:15 (vor 3302 Tagen) @ MSU242

Großes Thema...
Globalisierung per se ist ja nicht 'schlecht', wir haben nun mal nur die eine Erde.

Die kapitalistische Globalisierung zerstört den Planeten und sorgt für die sozialen Verwerfungen. Wir brauchen jetzt keinen Exkurs warum das Lohnniveau in 'Billiglohnländern' so niedrig ist, warum die Umweltstandards nicht existieren, etc. etc. Warum es immer noch günstiger ist die Rohstoffe die aus der dritten Welt ausgebeutet werden in diese Länder über tausende von Kilometern zu karren und die Fertigprodukte über tausende von Kilometern wieder zurück, um diese dann teuer auf den erste Länder Nachfragemärkten zu verramschen.

Unter Strich leidet der Planet und Bevölkerungen werden innerhalb und außerhalb gegeneinander ausgespielt. Migrationsbewegungen entstehen durch diese von Menschen geschaffenen Ungleichheiten und die Zerstörung von Lebensgrundlagen. Die Globalisierung der Finanzmärkte kann auch nicht damit gemeint sein.

Wir sollten Globalisierung mal begreifen als das worum es eigentlich geht:
a) den Planten Erde als gemeinsame!, einzige (bis Leben auf dem Mars möglich ist ;-) ), Grundlage und kleinsten gemeinsamen Nenner zu betrachten und vor allem zu schützen und ihn an die nachfolgenden Generationen zu übergeben, möglichst in einem gleichen oder besseren Zustand
b) es allen Menschen zu ermöglichen ihre Grundrechte (Nahrung, Lebensqualität, Leben in Freiheit, etc.) zu verwirklichen und um zu setzen
Wenn man diese beiden Punkte als Prämisse hat, dann kann man sich in einer globalisierten Welt auch u.a. arbeitsteilig organisieren. So lange aber das System Kapitalismus (mit all seinen unterschiedlichen Ausprägungen Usa, EU, China, Rußland, etc.) mit seiner Gewinnmaximierung (für wem in diesem Moment auch immer) im Vordergrund des Handelns steht, so lange wird es nichts mit einer fairen Globalisierung und es ist im Prinzip nur Etikettenschwindel!


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1511070 Einträge in 16228 Threads, 14342 registrierte Benutzer Forumszeit: 07.12.2025, 05:25
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln