schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Didi, komm, ist gut jetzt ! (BVB)

george, berlin, Dienstag, 13.06.2017, 22:32 (vor 2507 Tagen) @ Didi

Wenn diese Analysten so dumm und unfähig sind, warum sind deren Einschätzungen hinsichtlich Umsatz / Kurs dann für dich und den Markt überhaupt von Bedeutung?

Die Analysten sind nicht dumm, ich habe nirgends derartiges geschrieben. Ich versuche die Fehlerquellen zu ergründen und versuche die Anpassungen der Analysten bereits im Vorfeld zu antizipieren. Der Markt hat völlig eindeutig auf die neue Analyse im Oktober 2016 von Seydler mit Kurszielerhöhung und fairer Bewertung bei einem Aktienkurs von 9,91 reagiert. Dies auch, weil die Analyse nachvollziehbar war, nicht nur für mich, sondern auch für den Markt, bzw. für die institutionellen Anleger.

Bei der Kurszielerhöhung von Lampe, mit einem Intradayplus von 10% war es ähnlich. Letztlich folge ich seiner Argumentation, daß ein Risikoabschlag bei der Bewertung der stillen Reserven nicht länger gerechtfertigt ist, eben weil die genannten Kaderwerte eh allesamt eher zu niedrig sind. Und letztlich muss ich selber nur einschätzen können, ob daß der Markt ähnlich sehen wird.

Die Kernkritik an den Analysten ist viel eher, daß die Anpassungen der Prognosen so wahnsinnig selten passieren. Wäre ich Analyst hätte ich bei einem Weiterkommen in der CL nach dem Achtelfinale die fertige Analyse schon auf meiner Ablage, ist ja nur eine Kennzahl die sich verändert, bzw. nach dem Pokalsieg oder nach dem Ramos Transfer.

Bei der Hypoport Aktie gibt es unmittelbar nach jedem relevanten Ereignis eine neue Analystenschätzung und sei es nur in einem kurzen Kommentar zur grundsätzlichen Situation. Das ist zusammen mit der Kommunikation vom Unternehmen selber, eine hervorragende Kapitalmarktkommunikation, diese führt dazu daß die Aktie keineswegs unterbewertet ist.

Bei der Apple Aktie gab es unter Steve Jobs ewig lange eine katastrophale Kapitalmarktkommunikation. Man hatte den Eindruck es war Steve Jobs eine Freude, dem Markt eine lange Nase zu zeigen. die Analysten schätzen irgendwas, tappen vollkommen im Dunkeln und dann kommt die Lichtgestalt Steve Jobs und zeigt allen wie toll alles wäre. Der springende Punkt ist: IRGENDWANN hatten die Analysten es kapiert, die Analysten waren eben nicht mehr überrascht, sondern die Kalkulationen gingen auf. Daß war also am langen Ende dann eine gute Kapitalmarktkommunikation.

Bei der Apple Aktie musste sich niemand wundern, daß im Weihnachtsquartal mehr iPhones verkauft werden, das ist letztlich eine wahnsinnig einfache Sache. Aber bei der BVB Aktie ist es für viele überraschend, daß das 4. Quartal so dermaßen viel besser ausfällt, das ist sehr auffällig und letztlich ein Ding was von den Analysten verbessert werden muss, in dem man rechtzeitig die Prognosen anpasst.

Mal eine Frage an Dich: Didi, komm, ist gut jetzt ! steht in der Überschrift. Wann ist denn bei Dir mal gut???


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1233302 Einträge in 13679 Threads, 13776 registrierte Benutzer Forumszeit: 25.04.2024, 09:34
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln