schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Didi, komm, ist gut jetzt ! (BVB)

george, berlin, Dienstag, 13.06.2017, 23:56 (vor 2508 Tagen) @ Schnippelbohne

Es ging mir nicht um die Umsatzentwicklung, sondern um die Kursentwicklung. Das bleibt immer ein Stück weit Glücksache, weil auch von externen Faktoren wie allgemeinen Marktschwankungen, z.B. verursacht durch politische Unruhen, Rohstoffkrisen usw verursacht. Auch wenn solchen Faktoren mit dem BVB nichts zu tun haben, setzen sie doch allgemeine Börsentrends in Gang, in deren Sog auch der BVB geraten kann.
Grundsätzlich lese ich deine Analysen immer recht gern. Alles gut.

Ok, habe ich verstanden.

Als der Aktienkurs ganz konkret in der Saison 2015/16 nicht wirklich vom Fleck kam und kein einziger Analyst die Transfers Gündogan, Hummels und Miki einberechnet hatte, war ich etwas genervt. Folglich hatte ich mit dem Analysten telefoniert und er meinte, daß die zu erwartenden Zahlen den Markt in jedem Fall positiv stimmen müssten, alles andere wäre krass unwahrscheinlich. Er nannte mir ggü auch die Gründe für das schwache Kursverhalten in der Saison 2015/16: Großinvestoren hätten sich wegen des Verpassens der Champions League enttäuscht abgewandt. Diese Aussage konnte ich überprüfen, institutionelle Anleger hatten tatsächlich geschmissen, auf der Seite gurufocus.com kann man auch im Nachhinein einen Einblick in die Sache bekommen:

September 2014 lag die Quote der institutionellen Anleger bei 10,91% und im Juni 2015 nur noch bei 7,51%

Daß die institutionellen Anleger wieder reingehen würden, konnte er mir bestätigen und ich habe es auf der Seite investor.morningstar.com überprüfen können.

Wenn der Aktienkurs so lange "nur" seitwärts ging, dann aber eine Gewinnverfünffachung bei Rekordumsatz kommt und diese Nachrichten vom Analysten zum Verhalten der institutionellen Anleger dazukommen , dann war ich mir bei der Kursentwicklung in der Tat ziemlich sicher.

Ist aber natürlich alles entsetzlich relativ, denn wenn man anschließend gegen den Abstieg spielt, Osama bin Laden ins World Trade Center fliegt, oder eine Bombe direkt auf die BVB Spieler losgelassen wird, kann alles anders sein. Völlig klar. Es geht bei solchen spekulativen Annahmen stets und immer um ein Wahrscheinlichkeitsszenario, das muss letztlich jeder für sich selbst beantworten.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1233615 Einträge in 13684 Threads, 13778 registrierte Benutzer Forumszeit: 25.04.2024, 22:36
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln