schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Didi, komm, ist gut jetzt ! (BVB)

george, berlin, Dienstag, 13.06.2017, 23:34 (vor 2523 Tagen) @ Chappi1991

Das hast du jetzt in einem Dutzend Posts ausführlich dargestellt. Denke, das haben jetzt alle verstanden. Offenbar gibt es aber ein paar User, die nichts Störendes an Georges Beiträgen finden können. Schreiben und schreiben lassen, wie der Internetvolksmund so schön sagt.


Wenn es denn so einfach wäre. Erstmal wird niemand am schreiben gehindert, nur weil jemand anders dann antwortet, dass er das total scheiße findet, was da geschrieben wurde. Das ist ja dieses klassische Missverständnis. Es gibt einfach sehr viele Leute, die Meinungsfreiheit dahingehend interpretieren, dass nicht kritisiert werden darf, was sie meinen. Meinungsfreiheit bedeutet aber nur, dass man seine Meinung zum Ausdruck bringen darf. Nicht mehr. Wird dann an dieser Meinung herumkritisiert, dann werden die Leute zu Mimosen. Kann man an george heute wunderbar zeigen. Da ist die Kritik an seinem Stil hier "Mobbing" und man findet "ihn" scheiße. Nein, nicht ihn. Seine Meinung. Oder seinen Postingstil.

Desweiteren gibt es schon inhaltliche Fragezeichen für mich. Ich hatte vorhin darauf hingewiesen, dass ich nicht erkennen kann, dass er Lust auf Diskussion hier hat. Und auch einen konkreten Fall genannt. Daraufhin meinte er, dass er sich nicht zuz Themen äußert, die ihn nicht interessieren. Dabei hatte ich ihn genau auf eine Sache angesprochen, die er gepostet hatte. Es schien ihn in der Minute vorher aber doch noch interessiert zu haben.

Der Sachverhalt war folgender: er sprach von einer Umsatzprognose, seiner Umsatzprognose für das Gesamtjahr im Falle eines Ginter-Verkaufs für 15 Millionen von 430 Millionen Euro. Ich habe ihn daraufhin gefragt, wie er darauf käme? Ich sähe deutlich weniger. Meine Rechnung: 285 Mio. Umsatz gab es in den ersten drei Quartalen. 15 Millionen zusätzlich standen zu dem Zeitpunkt als weitere Transfereinnahmen fest. Die Prämisse war dann noch ein Gintertransfer für 15 Millionen. Ergo bliebe die Prognose und das war heruntergebrochen die einzige Prognoseleistung, weil alle anderen Zahlen schon feststanden bzw. vorausgesetzt wurden, dass der BVB im letzten Quartal transferbereinigt 115 Millionen Euro Umsatz machen würde. Ich sage, es werden um die 80 Millionen (+/- 5). Werden wir im August überprüfen können. Die Prognose weicht hier mal eben um fast 50 Prozent ab (Bankhaus Lump lässt grüßen *lol*). Es gäbe drei Erklärungsansätze:

1. Hat er keine Ahnung von der Materie?
2. Weiß er viel mehr als ich?
3. Versucht er mit falschen Zahlen Meinungen oder Verhalten zu manipulieren?

Da wäre eine Antwort in jedem Fall doch sehr interessant gewesen. Aber die kommt dann eben nicht/nie. Ich kann mich bei ihm an keinen Fall erinnern, in dem er mal wirklich Zahlen oder konkrete Inhalte mit jemandem hier diskutiert hätte. In dem Sinne: "Ist das nicht eher so?" "Ja, stimmt..." oder "Nein, weil...". Das ist es doch, was die Sache interessant macht. Passiert aber eben nicht. Entweder weil er sich nicht traut, weil ihm klar ist, dass andere letztlich doch besser Bescheid wissen als er. Oder weil das gar nicht seine Intention ist. Dann wären wir bei Punkt drei.

Niemand verbietet ihm, hier so zu schreiben, wie er es tut. Aber er bewegt sich damit in einer Öffentlichkeit und dann muss er auch damit leben, dass bewertet wird, was er schreibt. Es stört mich nicht in dem Sinne, was er schreibt, dass ich es unbedingt angesprochen hätte. Aber das Thema ist da und dann schreibe ich auch, dass ich seine Praxis etwas dubios finden. Und das mache ich solange es mir Spass macht. Damit muss er leben. Damit muss ich leben. Damit muss jeder leben, der hier schreibt.

Sorry, man ist hier so dermaßen damit beschäftigt alles mögliche zu beantworten, wenn Dir da irgendwas zu kurz kommt, kannst Du es gerne noch mal wiederholen, so wie du es jetzt getan hast. Ich verweigere ganz grundsätzlich keine inhaltlich geführte Diskussion.

Wo habe ich von 430 Mio Umsatzprognose geschrieben? Davon weiß ich nichts. Es könnte sein, daß ich es in einem gewissen Zusammenhang so dargestellt habe, ich kenne diesen Zusammenhang jetzt aber nicht mehr. Also unter der Bedingung, Ginter/Subotic/Merino o.ä.
Aber sehr konkret habe ich mich schon sehr lange auf 415 Mio Umsatz festgelegt, dies bei 25 Mio Nettogewinn, darin sind Transfers enthalten, aber kein Aubameyang. Dies habe ich in sehr vielen postings wiederholt, ich kann dir das auch beweisen. Wenn Du mir den Zusammenhang 430 Mio Umsatz zeigen kannst, gehe ich gerne darauf ein.

Ich kann dir die 415 Mio Umsatz gerne begründen.

Oddo Seydler nennt 392 Mio Umsatz, allerdings vor dem Pokalsieg und ohne weitere Transfers. Ich verfolge seine Analysen von Anbeginn. Ich bin auch im steten Austausch mit ihm darüber. Seine Schätzungen sind mit weiten Abstand die treffsichersten. Er war des öfteren zu optimistisch, allerdings nur für die ersten drei Quartale und kaum jemals für das Schlussquartal. Ich habe sehr oft die mögliche Fehlerquelle gesucht und meine sie gefunden zu haben. Einerseits gehe ich von Bonuszahlungen für Transfers aus, der Analyst war negativ überrascht von den tatsächlichen Transfereinnahmen bis dahin, diese weichten massgeblich von den in den Medien genannten Summen für Hummels, Gündogan und Miki ab. Andererseits gehe ich von höheren Sponsorenleistungen aus, der Analyst meinte, ein Pokalsieg hätte 3 Mio höhere Einnahmen zur Folge, das wird kaum stimmen.

Solche verhaltenen Schätzungen hat er öfter mal, so zum Beispiel ist er von 20 Mio zusätzlichen Einnahmen bei der CL Reform ausgegangen, Watzke nannte aber auf der Jahreshauptversammlung 30 Mio. Manchmal ist er auch klar zu optimistisch. Bei der TV Gelder Verteilung durch den neuen TV Vertrag haben alle mehr erwartet, ich übrigens auch. Führte aber bislang nicht dazu, daß die Schätzung für 17/18 nach unten angepasst werden musste.

Es ist ein steter fortlaufender Prozess, wo Schätzungen nach oben oder unten angepasst werden. Meine Kernkritik ist lediglich, daß es zu selten geschieht, keiner schätzt konkret den Pokalsieg, auch nicht Seydler, der es letztlich nur im Text erörtert hat, aber selbstverständlich nicht bei der konkreten Umsatzzahl 392 Mio Umsatz.

Falls kein einziger weiterer Transfer im laufenden Geschäftsjahr verbucht wird, wird der Umsatz nach meiner Meinung vermutlich bei mindestens 400 Mio liegen, damit weiche ich kaum von Seydler ab. Ich bin aber von weiteren Transfers im laufenden Geschäftsjahr ausgegangen. Bei einem Ginter Transfer wären es dann eben eher 415 Mio, bzw, bei weiteren Transfers mehr.

Da ich nicht kurzfristig orientiert bin, sondern langfristig, ist es für mich ziemlich egal, ob die Transfers im laufenden oder im kommenden Geschäftsjahr verbucht werden. Konkret schätzt Seydler für das kommende Geschäftsjahr 419 Mio Umsatz, auch dieser Analyse kann ich folgen. Er schätzt auch hier Ex-Transfereinnahmen, wenn also im nächsten Geschäftsjahr Aubameyang verbucht werden würde, dann könnte man sogar über 500 Mio Umsatz im nächsten Jahr haben, fast egal wie es sportlich läuft, außer totalen Katastrophen.

Da ich beim Kursverlauf eben nicht ausschließlich auf das vierte Quartal setze, sondern auf die Entwicklung mindestens bis zur Jahreshauptversammlung, wäre da das erste Quartal im kommenden Geschäftsjahr bei der Jahreshauptversammlung bereits veröffentlicht.

Ich halte es für sehr unwahrscheinlich, daß es zu überhaupt keinen Transfer kommt, steht so auch im Quartalsbericht drin. Bei keinen weiteren Transfers im laufenden Geschäftsjahr würden meine eigenen Prognosen zwar verfehlt, nicht aber die Prognosen der Analysten und auch nicht die gesamten Schätzungen. Denn eigentlich ist es ziemlich egal, wann genau ein möglicher Ginter Transfer verbucht wird, wichtig ist nur daß es überhaupt stattfindet oder ein andere Innenverteidiger wechselt.

Noch viel wesentlicher als alles andere ist ohnehin nicht die konkrete Schätzung, denn wenn es blöde läuft, verletzt sich ein Spieler und der Transfer platzt, daß muss noch nicht mal Ginter selbst sein, wenn sich ein Innenverteidiger verletzen würde, hätte man eben nicht mehr 7 Innenverteidiger, das verändert die Situation, sondern die in meinen Augen gravierende Unterbewertung.

Das wird hier im Forum teilweise sehr anders gesehen. Ich bin da aber letztlich der gleichen Meinung wie der Analyst. Ich sehe es sehr anders, als viele hier, die in jedwedem Analysten das Böse sehen oder das Voreingenopmmene, weil man einfach nur Geld verdienen will und daher pusht. Ich telefoniere mit ihm mehrmals stundenlang und konnte mir über die Sache ein umfassendes Bild machen. Und es ist eben nicht nur die eine andere Meinung, sondern diese Meinung wird durch viele weitere Meinungen gestützt, allen voran, Treß, Watzke, KPMG und die anderen Analysten.

Mich als unseriös zu beurteilen weil ich irgendwann mal keine Antwort gegeben hätte, finde ich in diesem Zusammenhang ziemlich anmaßend. Du kannst mich gerne aus vielerlei Gründen unseriös nennen, aber mit Verlaub: ich finde genauso andere Meinungen nicht jedes Mal besonders sinnstiftend. Deswegen muss man den anderen aber nicht gleich diskreditieren.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1245098 Einträge in 13770 Threads, 13834 registrierte Benutzer Forumszeit: 11.05.2024, 05:07
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln