schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

[Politik] SPD Parteitag in Dortmund (Sonstiges)

Fluegelflitzer, Göttingen, Dienstag, 27.06.2017, 13:43 (vor 2495 Tagen) @ Phil

Die Einkommensungleichheit in Deutschland liegt eher im Mittelfeld, aber die Vermögensungleichheit ist so hoch, wie in fast keinem anderen OECD Land.


Soweit ich das sehe, hat das aber auch etwas damit zu tun, dass bei uns in Deutschland es weiterhin - und seltsamerweise - eher unüblich ist ein Eigentum qua Grundbesitz zu haben.

Oder wird das bei diesen Vergleichen von Vermögensungleichheiten berücksichtigt?

Hinzu kommt, dass andernorts extremer private Altersversorgung betrieben wird. Indem man Vermögen bildet. Läuft bei uns halt indirekt durch die umlagefinanzierte Rente.

Aber natürlich hast du auch Recht, dass die allermeisten Menschen in Deutschland wohl nie Erbschaftssteuer werden zahlen müssen oder gezahlt haben.

Natürlich würde eine höhere Erbschafssteuer auch nur einen Tropfen auf den heißen Stein darstellen, aber es wäre gedanklich auch ein Schritt in die richtige Richtung, zusätzlich zu höheren Kapitalertragssteuern, etc.


Also ich zahle 25-30 % auf meine Kapitalerträge. Wie viel soll es sein :-)

Bei der Erbschaftssteuer käme der gleiche Effekt, wie bei der Vermögenssteuer. Die genauen Höhen, was man besteuern kann, zu ermitteln, ist enorm aufwendig bis schwierig. Das Umgehen ein leichtes. Die Effekte eher nachteilig.

MFG
Phil

Daran zu arbeiten, wäre ja theoretisch auch möglich. Es wäre wahrscheinlich sogar mehr als genug und besser als jede Reform der eigentlichen Steuern, endlich mal wirklich konsequent (national und supranational) daran zu arbeiten, Schlupflöcher zu schließen und bestehende Gesetze konsequent umzusetzen.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1233934 Einträge in 13687 Threads, 13784 registrierte Benutzer Forumszeit: 26.04.2024, 20:56
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln