schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

BVB Aktie: institutionelle Anleger (BVB)

george, berlin, Samstag, 14.10.2017, 01:11 (vor 2387 Tagen) @ Conny Kramer
bearbeitet von george, Samstag, 14.10.2017, 01:18

iShares Core MSCI EAFE hat nix mit dem S-Dax zu tun, in diesem Fond befinden sich Toyota, Siemens, British American Tobacco undundund


So what? Alle iShares ETFs sind passive Fonds die Indizes nachbilden wollen. Die Auswahl der darin befindlichen Aktien erfolgt allein aufgrund deren Risikocharakteristik und impliziert keinerlei Aussage über die Performance-Erwartung.

Einfach mal so daher geschwafelt? Ein Index in dem Toyota, Nestle, SAP und BVB enthalten ist. Aha interessant. Die Aufnahme erfolgt aufgrund der Risikocharakteristik? Du scheinst ja richtig viel Ahnung zu haben. Habe ich das selber gar nicht gewusst?

Ja klar hat die BVB Aktie eine andere Risikocharakteristik als jedwede andere Fussballaktie. Deswegen ist Juventus ja nicht enthalten. BVB hat von der Creditreform das beste Rating überhaupt bekommen, lediglich 0,2 Promille aller deutschen Unternehmen bekommen dieses beste Rating. Juventus wäre davon Lichtjahre entfernt. Deswegen kauft auch der norwegische Staatsfond die BVB Aktie und nicht die Juventus Aktie. Es ist eben kein beliebiger Zufall.

Nein, muss er nicht. Es ist aber sehr üblich, dass ein CFO sowas tut und niemand hat etwas anderes behauptet. Es tut aber überhaupt nichts zur Sache im Zusammenhang mit BalckRock/iShares.

Ist ja interessant. Wie kommst Du eigentlich auf so etwas? Auch wieder einfach so drauf los schwadroniert oder hast Du eine Sonderinfo hierzu? Brauche hier mal eine ernsthafte Antwort, ich selber habe ja nur Halbwissen...

Hier muss ich mich tatsächlich korrigieren. So dumm, dass man ständig falsche Schlussfolgerungen wiederholt und mit völlig belanglosen und zusammenhanglosen Anekdoten zu belegen versucht, kann man gar nicht sein. Insofern unterstelle ich dir nicht länger Halbwissen sondern die böse Absicht bewusst falsche Schlussfolgerungen zu verbreiten.


Du bist ja richtig nett. Danke schön!

CFO Thomas Treß hat mir persönlich gesagt, daß er nach New York fliegt, um mit institutionellen Anlegern zu sprechen, ich hatte ihn überhaupt nicht danach gefragt.

Im Kicker Print vom 18.9. steht folgendes, ich zitiere: "Auf Road Shows hat Treß die BVB-Aktie in den vergangenen Jahren beworben, dafür ist er nach New York oder London geflogen oder hat sich mit Fachleuten in Frankfurt getroffen"


Du wiederholst dich langsam aber penetrant. Deshalb wird der Umstand aber kein bisschen relevanter.

Doch, natürlich. Der Umstand wird krass relevanter. Mehr Relevanz geht gar nicht. Sagen wir mal so: Das was ich von Dir erfahre, hat keinerlei Relevanz. Da unterhalte ich mich in meinem Halbwissen lieber mit den Leuten direkt, die Gespräche sind nicht nur viel interessanter, sie sind vor allen Dingen viel konstruktiver.

Hier im Forum wird ja gar nicht miteinander diskutiert, hier wird nix hinterfragt mit dem Hintergrund, daß man wirklich fragt, weil man was wissen will und weil man etwas voneinander erfahren könnte. Du sagst ja quasi, ich bin ein Idiot. Ok, was soll ich jetzt von Dir erfahren können oder wollen? NIX

Wenn ich mich mit dem Analysten unterhalte oder mit Dr. Robin Steden oder mit CFO Thomas Treß, dann stelle ich diesen Leuten diverse Fragen und sie selber stellen mir auch konkrete Fragen. Ein Geben und Nehmen. Bei Dr. Robin Steden hat das erstmal stundenlang gedauert, weil er dachte man müsse jetzt eine Kontroverse austragen und er müsse sich ständig rechtfertigen. Aber am langen Ende kam eben doch richtig was bei rum. Bei Marcus Silbe oder Treß sowieso.

Wenn ich aber mit Dir rede, kommt nix bei rum. Weder für Dich, noch für mich.


Schade eigentlich!!!

Im Übrigen, woher kommt eigentlich deine Fixierung auf BlackRock? Wenn du Belege für die positive Einschätzung von institutionellen Investoren suchst, dann untersuche doch mal die Position von Odey.

Na klar, das mache ich. Quasi jeden Tag. Die massiven Verkäufe von Odey Asset Manegement direkt nach der HV und von Artisan führten unmittelbar zu einer kleineren Konsolidierung nach der letztjährigen HV. Und das war absehbar, man konnte es beim trading wunderbar antizipieren.

Es gab schlechtere Zahlen für das abgelaufene Geschäftsjahr als vom Analysten Marcus Silbe erwartet. Es gab ein schlechteres erstes Quartal als erwartet. Es gab eine schlechtere TV Gelder Verteilung als von ihm erwartet (er musste jeweils 10 Mio Einnahmen für die folgenden Jahre abziehen) und in der Bundesliga gewann man im Oktober kein einziges Spiel und fiel von Platz 2 auf Platz 6 zurück, wodurch die direkte CL Qualifikation zu dem frühen Zeitpunkt erst mal unsicher war und so blieb es ja auch bis zum letzten Spieltag.

Folglich hatte der Analyst das Rating von "Kaufen" auf "Halten" runtergestuft, natürlich auch, weil der Aktienkurs bis dahin innerhalb kürzester Zeit +47% performte und was die Ratingabstufung bedeutet, weiß jeder, der sich auch nur entfernt mit Börse beschäftigt: Viele verkaufen. So auch die inst. Anleger. Diese verkauften massenhaft und der Aktienkurs ging von 5,80 auf 4,76 runter, dies in ein paar wenigen Tagen.

Die inst, Anleger verkauften nicht aus irgendwelchen Anpassungsgründen, sondern aus fundamentalen Gründen. Danach kam die neue Analyse von Bankhaus Lampe und der Aktienkurs ging intraday 10% hoch, inst. Anleger kauften, diesmal waren es aber ganz andere inst. Anleger. Auch diese kauften nur aus fundamentalen Gründen.

So wie der BlackRock Fond iShares Core MSCI EAFE eben nicht kauft weil man das muss. Der muss genau wie der norwegische Staatsfond keine einzige BVB Aktie kaufen. Keine einzige. Punkt. So wie iShares Core MSCI EAFE keine einzige Juventus Aktie kaufen muss und auch nicht tut. Es hat sehr simple Gründe.

wer etwas anderes behauptet, verbreitet wider besseres Wissen....
Ach lassen wir das.

Ich wünsche Dir einen schönen Restabend und ein wunderschönes Wochenende!


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1233934 Einträge in 13687 Threads, 13784 registrierte Benutzer Forumszeit: 27.04.2024, 02:13
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln