schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

An die Watzke-Kritiker (BVB)

Wiber, Mittwoch, 22.11.2017, 00:21 (vor 2344 Tagen) @ Alones

Watzke galt vor Klopp als absoluter "Trainerkiller".

Das ist nun aber auch bald 10 Jahre her und ja, den van Marwijk Abgang fand ich auch alles andere als gelungen.

Hätten wir nicht diesen sensationellen Glücksgriff gehabt, möchte ich nicht wissen, wo wir heute stehen würden. Und seit dem Klopp weg ist, macht Watzke da weiter, wo er aufgehört hat.

Macht er das? Tuchel war hier zwei Jahre Trainer, nicht nur zwei Monate und wenn man sich die Mislintat-Aussagen anschaut, könnte man Watzke eher vorwerfen, daß er die Reißleine nicht bereits deutlich eher gezogen hat; auch mit Blick auf den Kader, wenn es denn stimmt, daß beispielsweise Schürrle geholt wurde, um Tuchel zu besänftigen.
Er hat da - so scheint es mir als Außenstehendem - dem sportlichen Erfolg sehr Vieles untergeordnet zu haben, also das Gegenteil von dem, was man ihm auch regelmäßig vorwirft.

Das Theater um Tuchel fande ich schon eine absolute Katastrophe in der Außendarstellung.

Was konkret?

Und jetzt hat man sich mit Bosz mal ein richtig dickes Ei ins Nest gelegt, nachdem es mit der Wunschlösung Favre nicht geklappt hat.

Das sieht momentan sehr danach aus, ja, aber die Frage ist halt auch, welche Alternative es gab und ob es mit dieser besser gelaufen wäre. Momentan sehen wir schon einige hausgemachte Probleme, wie mangelnde Fitneß und diese Anfälligkeit bei simplen hohen Bällen, also durchaus möglich, daß es mit Favre deutlich besser ausgesehen hätte, ist aber spekulativ.

Wirtschaftlich macht Watzke sicherlich einen guten Job, das wird ihm hier auch keiner absprechen wollen. Aber sportlich finde ich das schon sehr grenzwertig, was er hier veranstaltet.

Das finde ich eine abenteurliche Aussage in Anbetracht dessen, was wir an Finalteilnahmen seit 2008 aufweisen und an Titeln gesammelt haben (wohlgemerkt auch erst vor ein paar Monaten). Was genau hätte denn - abgesehen von der Trainerwahl - sportlich besser laufen können?

Irgendwann ist jede Zeit zu Ende. Watzke sollte nach der Saison aufhören. Danke für alles, aber niemand ist größer als der Verein. Auch nicht Aki.

Und woran machst Du dieses 'Ende der Zeit' fest? An einer falschen trainerentscheidung, die er sicherlich nicht allein gefällt hat? Das ist mir etwas zu kritisch.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1232951 Einträge in 13676 Threads, 13773 registrierte Benutzer Forumszeit: 23.04.2024, 13:39
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln