schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Kicker vom Montag: Martinez im Fokus des BVB / Traum von Hummels (BVB)

Nolte, Montag, 19.03.2018, 09:43 (vor 2202 Tagen) @ beygo


Hört doch mal bitte auf mit diesem Sympathiegerede. Was haben wir, was hat der Verein denn davon, wenn der Trainer (vermeintlich) super-sympathisch ist? Solange er nicht auch intern rumkackt, ist doch alles in Ordnung.

Naja. Die Tatsache, dass Klopp bei vielen Beobachtern, auch internationalen, super ankam, dürfte der Popularität des BVB einen ordentlichen Schub gegeben und das Marketingpotenzial stark vergrößert haben. Das hatte durchaus einen finanziellen Wert, den ein Trainer, der "nur" sportlichen Erfolg hatte, aber als "Gesicht des Vereins" nur leidlich getaugt hätte, in diesem Ausmaß nicht generiert hätte.
Zudem war meiner Meinung nach auch diese gesamte Euphorie um den Verein in den Jahren ca. 2009-2014 bis zu einem gewissen Grad der möglichen Identifikation der Fans mit einer Mannschaft zu verdanken, die sie ausgesprochen sympathisch fand, wobei Mannschaft hier die Spieler und Trainer umfasst. Diese große Euphorie dürfte das Team nochmal um ein paar Prozente beflügelt und auch seitens der Spieler eine gewisse Identifikation gestiftet haben.

Klar, der sportliche Erfolg muss in einem Profiverein die wichtigste Größe sein. Die Popularität der wichtisten Entscheidungsträger bei den eigenen Fans ist dabei jedoch kein Bonus, sondern kann im besten wie im schlechtesten Fall integraler Bestandteil des Geschehens auf dem Rasen sein. Wie wohl sich ein Trainer bei uns fühlen würde, der spürt, dass die eigenen Fans ihn nicht allzu sympathisch finden, kann man sich vielleicht auch ausmalen.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1215995 Einträge in 13539 Threads, 13748 registrierte Benutzer Forumszeit: 28.03.2024, 23:22
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln