schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Hm... (BVB)

bambam191279, Dortmund, Mittwoch, 31.10.2018, 10:14 (vor 2609 Tagen) @ Sascha

Das mag ja deine Meinung sein, aber sie widerspricht eben dem Grundsatz des rechtsstaatlichen Prinzips der Verhältnismäßigkeit.

Und dazu gehört gemäß Definition, dass bei einem Einsatz ein angemessenenes Verhältnis zwischen den daraus resultierenden Vor- und Nachteilen bestehen muss.

Die Nachteile, das hat der Einsatzleiter ja offen zugegeben, nämlich die erwartbare (merke: ungleich vertrebare) Reaktion der Berliner waren ihm bekannt. Und welche Vorteile konnte er daraus ziehen, das Banner, dass ca. zwei Meter unterhalb des Blocks auf dem Boden lag, zu konfiszieren? Mir fällt da nicht wirklich was zu ein.


Das ist ja alles richtig. Aber trotzdem muss man solche Polizeimaßnahmen zunächst hinnehmen statt die Beamten brutal und ohne Rücksicht auf eigene Verluste anzugreifen. Tut man das nicht, dann fällt man zurück in eine Art "Stammes- und Clan-Gesellschaft" in der im Zweifelsfall nur die eigenen, selbst gemachten Regeln zählen.


Das stellt aber doch niemand, außer vielleicht der Ultraszene, wirklich in Frage, oder?

NAtürlich nicht.
Aber trotzdem lässt die Argumentation der Verhältnismäßigkeit und das hätte die Poilzei wissen müssen darauf schliessen, dass der Rechtsstaat nicht taugt und die macht des stärkeren zählt.
Ich bin bei Dir, dass die Aktion schlicht und ergreifen dämlich und unnötig war.
Trotzdem folgen aber hier nicht wenige User der Meinung, ist die Polizei selbst dran schuld weil man die Reaktion herbeikommen sehen musste.
Da frag ich mich, wo leben wir denn wenn es jetzt als "normal" angesehen wird dass man auf Polizisten einprügelt, weil mir deren Maßnahme nicht gefällt.....
Das ist doch dann mittlerweile ein Gesellschaftliches Problem wie hier bereits angesprochen.

Irgendwoe schrieb die Tage jemand, das swohl jeder von uns schon die Gesetze gebrochen habe (zu schnelles fahren, bei Rot übder die Ampel usw...).
Sicherlich, aber sollte mich daraufhin ein Polizist ein Ordnungsgeld verpassen oder ähnliches, fange ich doch auch nicht direkt los und Prügel auf ihn ein.

Nochmal, das verhalten der Polizei war unnötig und gerade in Dortmund gibt sie mitnichten ein gutes Bild ab, aber die Respektlosigkeit die gegenüber der Staatsmacht (ja, ist hier nunmal so) herrscht ist zuweilen schon enorm....

LG
Bambam


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1517083 Einträge in 16287 Threads, 14350 registrierte Benutzer Forumszeit: 22.12.2025, 15:35
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln