schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Stimmungsboykott wird durchgeführt (BVB)

Sascha, Dortmund, Freitag, 30.11.2018, 10:24 (vor 2584 Tagen) @ Zoelibert

Meine Einstellung den BVB immer zu unterstützen. Darum geht es mir


Ist ein zweischneidiges Schwert, wenn die Proteste sich gegen Bedingungen richten, die gerade diese Unterstützung immer schwieriger machen.


Mir erschließt sich die im Zusammenhang mit Protestaktionen im Stadion immer wieder aufkommende Argumentation des "Immer Unterstützen! Wir schaden dem Verein! Wir verunsichern die Mannschaft! etc. pp." schlichtweg nicht.

Zum einen gibt es für legitime Fan-Anliegen einfach keine (bessere) andere Plattform mit entsprechender Reichweite / entsprechendem Adressierungspotential, zum anderen werden die Aktionen stets und für gewöhnlich auch vorab von weiteren Informationen flankiert (Banner, Webauftritte, Flyer), um den Zusammenhang zu erläutern.

Mag für die Spieler von der Geräuschkulisse her "ungewohnt" sein, wird aber für die gegnerische Mannschaft nicht weniger gelten. Davon ab reden wir hier ja nicht von einem Championsleague-Finale, sondern von einem regulären Ligaspiel und einem Anliegen von perspektivischer Bedeutung ... da sollte man die Relation zu der ein oder anderen Halbzeit ohne Unterstützung schon vernünftig einordnen.

BTW: Ich sehe Protest im Stadion als absolut richtig und legitim an, bin aber hier in diesem Fall mit der Form nicht so wirklich zufrieden. Warum müssen es 45 Minuten sein? Die Wucht eines schweigenden Stadions ist gewaltig, unabhängig von der Dauer. 12:12 hätte keine größere Außenwirkung gehabt, wenn man statt der 12 zum Beispiel 20 Minuten geschwiegen hätte, weil der Zeitfaktor irgendwann immer weiter zu vernachlässigen ist.

Und da finde ich 45 Minuten schon ein ordentliches Brett und ich weiß nicht, ob das nicht ziemlich viel verlangt ist von den vielen Leuten, die zwar grundsätzlich Sympathien für das Anliegen haben und sich sicherlich auch solidarisch zeigen wollen/würden, aber eben in erster Linie wegen des Spiels ins Stadion gehen.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1517806 Einträge in 16306 Threads, 14351 registrierte Benutzer Forumszeit: 27.12.2025, 11:21
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln