schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Freibad ist dicht. (Sonstiges)

Garum, Bornum am Harz, Sonntag, 28.07.2019, 16:33 (vor 2347 Tagen) @ simie

Unternehmen sagen, Bewerber schneiden in Tests heute schlechter ab als das früher üblich war. Universitäten führen Kurse durch, in denen angehende Studenten erst mal auf das nötige Niveau gebracht werden (das Abiturienten früher von der Schule mitgebracht haben).


Unternehmen sagen viel, wenn der Tag lang ist. Eventuell sind auch einfach die Ansprüche der Unternehmen gestiegen.
Und auch die von die angesprochenen Kurse an Universitäten, die angeblich so verbreitet sind, muss man doch lange suchen. Verwechselst du die vielleicht damit, dass Universitäten heute eher versuchen, dass Studenten nicht zu schnell abbrechen, und daher auch Seminare/Tutorien anbieten, die es früher nicht gab. Aber nicht, weil sie nicht nötig gewesen wären, sondern, weil es die Unis nicht interessierte, wenn die Abbrecherquote hoch war.


Bei etlichen Schulen ist Verkehrschaos fester Bestandteil des Tages. Die Schüler kommen nicht mehr zu Fuß, mit dem Fahrrad oder mit dem Bus, sondern mit dem Elterntaxi.


Ein Punkt, den etliche Grundschulen aber auch selber verursacht haben, da sie es im Grunde verbieten, dass die Kinder vor der Fahrradprüfung (die dann Ende der vierten Klasse ist) mit dem Fahrrad zur Schule kommen. In Verbindung damit, dass es auch in Deutschland den Trend gibt, Eltern stärker zu kontrollieren und man schnell mit Verletzung der Aufsichtspflicht kommt, wenn Eltern ihren Kindern Freiräume lassen und dann etwas geschieht, kann man die Eltern schon verstehen, wenn sie die Kinder zur Schule bringen.


Früher waren Schulklassen größer als heute, aber aus den Schülern ist trotzdem etwas geworden. Die Schüler waren diszipliniert und Lehrer wurden respektiert.

Heute muss vielen Kindern in der Schule beigebracht werden, was sie eigentlich zuhause lernen sollten. Vielen Eltern ist egal, was in der Schule passiert, andere rennen zum Anwalt, wenn eine Arbeit vermeintlich zu schlecht bewertet wurde. Der gesunde Mittelweg ist unmodern.

Und ich behaupte, dass der gesund Mittelweg immer noch der überwiegende Standart ist.

Da möchte ich mal dazwischen grätschen. Ich habe viele Jahre ausgebildet und etliche Praktikanten gehabt, lange Jahre ehrenamtlich Jugendarbeit hinter mir
und es hat sich einiges verändert in Sachen Bildung und Erziehung und das leider nicht zum besten.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1518238 Einträge in 16316 Threads, 14351 registrierte Benutzer Forumszeit: 30.12.2025, 05:47
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln