schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

[Politik] Verfassungsschutz verschärft Gangart gegen AfD (Sonstiges)

Sven, Witten, Donnerstag, 13.02.2020, 15:10 (vor 2148 Tagen) @ Frankonius

Das stimme ich Dir im Prinzip zu. Man muss versuchen den Dreck aus den Köpfen der Leute zu bekommen.
Bildung und noch einmal Bildung kann da hilfreich sein.
Nur persönlich bezweifle ich, ob man einen großen Teil der Anhängerschaft der AFD noch zu demokratischen Parteien zurück holen kann.

Also wenn nicht, dann muss man sich aber schon fragen, woran das liegen könnte und welche Fehler man gemacht hat, dass so viele Leute (wir reden hier im Osten von mehr als 20%) offensichtlich nicht mitgenommen wurden. Ja klar ist das auch eine Bildungsfrage. Aber zuhören (den Wählern, nicht der AFD) und zu schauen, wo vielleicht wirklich etwas im Argen liegt und zu versuchen, daran etwas zu ändern, Verdruss ernst nehmen, könnte durchaus auch hilfreich sein.


Gerade aktuell hat Frau Weidel auf Facebook mal wieder ein Meme gepostet mit Merkel und der "rhetorischen" Frage, "warum ist die noch da?".

Nichts für ungut, aber das erinnert mich an dieses Forum nach Niederlagen Ersetze einfach Merkel durch Favre.

In den Kommentaren tobt sich die Anhängerschaft aus und es ist in großen Teilen richtig widerwärtig.
Kritische Anmerkungen werden sofort gelöscht.

Es ist widerlich und gefährlich. Man muss an dieser Stelle aber leider auch konstatieren, dass es in einigen sozialen Medien eine andere extreme Seite gibt, die nicht viel weniger widerwärtig ist. Dazu braucht man bloß etwas länger auf z.B. Twitter unterwegs sein. Ich finde es erschreckend, wie die Aggressionen zugenommen haben. Statt mal zuzuhören, wird da sofort beleidigt und auf unterster Gürtellinie ausgeteilt. Ich schreibe das nicht, weil ich Links mit Rechts gleichsetzen möchte, denn das ist nicht meine Ansicht (sonst würde ich nicht tendenziell eher links wählen). Es geht darum, dass ich persönlich erlebe, dass Ansichten bei vielen immer radikaler werden und Andersdenkende immer radikaler in Schubladen gepackt werden. Ein ganz krasses Schwarz-Weiß-Denken. Dazwischen gibt es dann oftmals nichts. Immerhin wechseln dann die Beleidigungen, die man an den Kopf geworfen bekommt. Ich hab auch schon innerhalb einer Minute für verschiedene Posts mir anhören dürfen, was für ein sch* linksgrün verf* A* ich bin und auch der anderen Seite Sch* Nazi! Geht erstaunlich schnell heutzutage.


Vielleicht sollte man sich damit abfinden, das vielleicht ein gewisser Teil der Bevölkerung rechtsradikale A***** sind und sich nicht mehr darum bemühen, es diesen Leuten recht(s) zu machen.

Ein Teil bestimmt. Aber wenn wir von > 10 % sprechen, dann läuft ganz gewaltig etwas schief.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1518502 Einträge in 16322 Threads, 14353 registrierte Benutzer Forumszeit: 31.12.2025, 22:26
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln