schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Wie endet diese Pandemie? (Corona)

markus, Dienstag, 29.06.2021, 14:29 (vor 1031 Tagen) @ Davja89

Ich steh doch dazu.
Ich bin der Meinung das wir in der Pandemie zu sehr den Weg gegangen sind jede einzelne Infektion zu verhindern.

Dann musst du die letzten 18 Monate und insbesondere die Zeit zwischen Oktober und Mai verpasst haben.


Das Ziel war mal das Zusammenbrechen der medizinischen Infrastruktur zu verhindern. Davon waren wir zu jedem Zeitpunkt noch weit entfern. Auch im Winter.

Schade, dass du das Präventionsparadox auch nach 18 Monaten noch nicht verstanden hast.

Das es natürlich völlig richtig war im Winter die Zahlen nicht völlig explodieren zu lassen, würde doch niemand ernsthaft bestreiten. Irgendwann wären wir ansonsten natürlich an unsere Grenzen gestoßen.

Ob das im Umkehrschluss bedeutet das man bei 20 oder 30 Infektionen pro 100.000 Einwohner sofort wieder in den Lockdown muss stelle ich halt in Frage …

Wir werden leider immer Infektionen haben und in Folge dessen auch Tote und Intensivpatienten. Daher muss die Politik die schwierige Abwägung treffen wie viel Vorsicht ist Geboten und wie viel Risiko muss man gehen.

Möchte ich jeden Tag 1000 Tote wie im Januar? Nein.

Wieviele Tote möchtest du denn in Kauf nehmen? Dürfen das nur nur für dich unbekannte anonyme Menschen sein? Würdest du genauso denken, wenn es jemanden aus deinem direkten Umfeld trifft? Sprich: Freunde, Frau, Eltern, Großeltern etc? Es ist immer leicht von Toten zu reden, solange man sie nicht persönlich kennt.


Aber natürlich wird man nicht jedes Einzelschicksal verhindern können. Auch wenn das für den Einzelnen extrem bitter sein mag. Genau so wenig wie wir bei x anderen Sachen mit einem minimalen Restrisiko nicht regulierend eingreifen.

Wer halt glaubt das wir in Deutschland als einzigste ohne Leid und Tod durch eine Pandemie kommen, sollte langsam mal aufwachen.

Einzige.


Inzwischen hat jeder privat die Chance sich zu schützen soweit das möglich ist.

AHA Regeln sind bekannt, Masken in guter Qualität gibt an jeder Ecke zu vernünftigen Preisen, in den nächsten Wochen wird jeder die Chance bekommen sich impfen zulassen, man kann sich selber privat testen für schmales Geld , man kann sich gratis testen lassen auf Staatskosten.

Niemand ist gezwungen ins Stadion zugehen oder in die Kneipe. Trotzdem ist alles voll. Daher glaube ich das die Angst doch recht überschaubar ist und die meisten Menschen bereit sind im Leben ein paar kleine Risikos einzugehen. Das mag dir nicht passen aber du hast ja die Wahl aufm Sofa zu bleiben.

Man muss das nicht immer ins persönliche ziehen.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1233615 Einträge in 13684 Threads, 13778 registrierte Benutzer Forumszeit: 26.04.2024, 03:27
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln