schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Wie sieht eigentlich der Weg aus der Pandemie raus aus? (Corona)

Ulrich, Mittwoch, 28.07.2021, 12:33 (vor 1002 Tagen) @ Cthulhu

Die Impfkampagne gerät langsam ins Stocken, dementsprechend müssen wir davon ausgehen, dass die Grundimmunisierung der Bevölkerung nicht mehr weitergeht. Covid-19 wird nicht weggehen und wir sollten davon ausgehen, dass Delta nicht die ansteckendste Variante bleibt, die extrem schleppenden Impfkampagnen und die schwächeren Impfstoffe wie Sinovac werden wohl für weitere Variantenbildung sorgen.

Trotzdem bin ich mir sicher, dass wir eine weitgehende Immunität in der Bevölkerung bekommen werden. Teils auf die sanfte Tour, teils auf die mehr oder weniger harte Tour durch Infektionen. Das Virus wird uns weiter begleiten, mit ein wenig Glück als ein weiteres, dann hoffentlich relativ harmloses Corona-Virus. Wir haben mittlerweile den Luxus, es uns aussuchen zu können. In vielen anderen Gegenden der Welt hat man den nicht :-/

Ob nach Delta noch eine ansteckendere Variante kommen wird, bleibt abzuwarten. Aber bisher wirken die bei uns zugelassenen Impfstoffe auch bei Delta noch ordentlich, und es sind angepasste Varianten in der Entwicklung.


Mir fehlt hier aktuell ein wenig die Perspektive, wie man sich auf Seiten der Entscheidungsträger den Weg raus aus der Pandemie und auch aus den Einschränkungen vorstellt. Es geht mir gar nicht darum, jetzt sofort oder verfrüht alles wieder auf zu machen, aber die Perspektive kann auch nicht sein, jetzt jeden Winter alles zu schließen, bis dann doch mal alle Ungeimpften infiziert waren, welche Faktoren ändern sich denn zwischen Oktober 2021 und Oktober 2022?

Ein Problem ist die nachlassende Impfbereitschaft. Eigentlich müssen jetzt groß angelegte Werbekampagnen laufen. Mit geimpften Prominenten und geimpften nicht prominenten Menschen. "Schützen Sie andere, schützen Sie sich! Lassen Sie sich impfen!". Und man darf diejenigen, die sich aus eigener Entscheidung gegen die Impfung entscheiden, nicht in Watte packen. Wieso soll die Allgemeinheit für die Tests dieser Leute zahlen? In den Niederlanden hat diese Gruppe die Infektionen in die Clubs getragen. Aus dem Grunde halte ich es für legitim, bei entsprechender Infektionslage den Zugang zur Restaurants, Kinos, Konzerten, etc. in Innenräumen für diese Gruppe deutlich restriktiver zu gestalten.

Delta wird bewirken, dass SARS-CoV-2 bis zum nächsten Frühjahr bei und "durch läuft". Das wird dazu führen, dass die dann Erkrankten eine zumindest teilweise Immunität ausbilden werden. Die Frage ist lediglich, wie schnell das Virus durch läuft. Und da sind sich selbst die Experten unsicher. Das Virus hat trotz des bisherigen Impffortschritts auch heute noch bei ungebremster Ausbreitung das Potential, das öffentliche Leben bei uns lahm zu legen und das Gesundheitssystem zu überlasten.


Die klare Kommunikation einer Strategie fehlt mir seit März 2020 vollkommen.

Es gibt ein angebliches Zitat von Carl von Clausewitz: "Kein Kriegsplan überlebt den ersten Zusammenstoß mit dem Feind.". Man hatte es mit einem völlig neuen Gegner zu tun, und man wusste nicht einmal, welche Waffen man haben würde. Dass die Impfstoffe so gut wirken, hätte niemand erwartet.

Ein großes Problem ist, dass sich das Virus teilweise anders verhalten hat, als die Fachleute erwartet hatten. Und jetzt verhält sich ein Teil der Bevölkerung anders, als man es erhofft hatte. Ich bin mir sicher, der harte Kern der Impfgegner ist recht klein. Aber es gibt zu viele, die die Impfung für sich selbst für unnötig halten. Es ist wahrscheinlich, dass sich ein Teil davon impfen lässt, falls die Zahlen wieder deutlich anziehen werden. Aber dann könnte es zu spät sein.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1233302 Einträge in 13679 Threads, 13776 registrierte Benutzer Forumszeit: 25.04.2024, 03:03
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln