schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Impftempo (Corona)

Gordi, Mittwoch, 28.07.2021, 21:30 (vor 1001 Tagen) @ Ulrich

Die verlangsamte Geschwindigkeit der Impfungen ist wirklich sehr bedenklich.

[...]
Fankreich hat es vorgemacht aber weil hier Wahlkampf ist, fällt die Politik hier in Stillstand und hofft irgendwie bis zum September durchzukommen, ohne irgendwo bei irgendwem anzuecken. Traurig.


Wenn das so weiter geht, wird die Politik aber ganz massiv bei den voll Geimpften anecken. Die stellen Ende August nämlich mehr als 60% der Bevölkerung und einen deutlich größeren Teil der potentiellen Wähler.
Ein Wegducken vor den Ungeimpften, während man Geimpfte reihenweise verprellt, sorgt doch für viel mehr Unmut in der Gesellschaft als theoretisch bei Ungeimpften anzuecken.

Wenn in den nächsten Wochen nicht deutliche Verbesserungen zu Gunsten der Geimpften und Genesenen beschlossen werden, läuft man seitens der Regierungsparteien bzw der Parteien, die den Kanzler stellen wollen, Gefahr, Wähler zu verlieren.

Das sollten die Handelnden nicht unterschätzen.


Genau deshalb verwundert mich auch das Verhalten eines Teils unserer Politiker. Ein Aiwanger mag eventuell hoffen, bei der Bundestagswahl im Reservoir der AfD fischen zu können. Aber ein Laschet verliert so mehr, als er gewinnen könnte.

Gerade die Zurückhaltung Laschets bzgl dieses Themas lässt mich wirklich relativ ratlos zurück. Nicht in erster Linie in seiner Rolle als Kanzlerkandidat, sondern vor allem als Ministerpräsident, der ja in der Vergangenheit eigentlich bei jeder Gelegenheit verkündet hat, dass man den Menschen dann ihre Rechte zurück geben muss, wenn keine akute Gefahr mehr besteht. Dazu dann noch mit einer FDP als Koalitionspartner, die ja jetzt auch nicht unbedingt im Team "vorsichtige Zurückhaltung" spielt, was die Rücknahme von Beschränkungen angeht.
Aber selbst wenn er quasi der FDP zu Liebe keine klaren Aussagen dazu macht, weil man ja aus deren Lager auch Stimmen hört, die eine softe Version des englischen Modells wünschen und nicht zwischen geimpft/genesen und ungeimpft unterscheiden wollen: in erster Linie sollte er an die Wähler seiner Partei denken. Unter denen werden sich ja allein aufgrund der Altersstruktur überdurchschnittlich viele Geimpfte befinden.

Noch vor der Ministerpräsidentenkonferenz in knapp zwei Wochen wird es eine möglicherweise nicht geringe Anzahl an Städten/Kreisen in NRW geben, die über dem Inzidenzwert 50 sind. Über 35 werden noch deutlich mehr sein. Ich fände es wirklich unfassbar und eine Bankrotterklärung, wenn man in dieser Situation auf Grundlage der aktuellen Schutzverordnungen weitreichende Schließungen anordnen würde.

Das würde wohl für viele das Fass zum Überlaufen bringen.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1233302 Einträge in 13679 Threads, 13776 registrierte Benutzer Forumszeit: 25.04.2024, 06:00
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln