schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Und nochmal 40% weniger... (Politik)

Ulrich, Donnerstag, 16.06.2022, 09:45 (vor 1284 Tagen) @ Jurist81

https://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/gazprom-ankuendigung-russland-will-noch-weniger-erdgas-durch-nord-stream-1-liefern-a-26a6b2d1-d3db-4215-9ce1-86...

Nochmal 40% weniger ab Donnerstag. Habeck ist er Ansicht, dass das ein strategisches Mittel der Russen ist, um Unruhe zu stiften und die Preise hochzutreiben.

Und zumindest letzteres hat Erfolg. Der Gaspreis ist von unter 80EUR in der vergangenen Woche auf mittlerweile 108,60 EUR gestiegen.

Ich glaube nicht, dass man nur den Preis hoch treiben will. Ich befürchte eher, dass man verhindern möchte, dass Deutschland und andere Staaten ihre Gasspeicher bis zum Herbst ausreichend auffüllen. Dann hätte Russland deutlich mehr Machtpotential als heute.

Und ich bin mir nicht sicher, ob die aktuelle Politik die richtige ist. Man hat sich zwar schwimmende LNG-Terminals gesichert, man macht ein wenig Werbung für das Energiesparen. Im Hintergrund wird man sicherlich erfassen, welche Industriebranchen auf Erdgas angewiesen sind und welche Folgewirkungen jeweils Produktionsausfälle hätten. Aber ansonsten vermittelt man vor allem den Eindruck "Alles halb so wild, es wird schon gut gehen!".

Vermutlich will man in einer eh schon angespannten Lage negative psychologische Auswirkungen auf die Wirtschaft verhindern. Dabei geht man aber durchaus beträchtliche Risiken für den nächsten Winter ein. Ich wäre eher dafür, ein Zeichen zu setzen und z.B. die Gasheizungen von Schwimmbädern abzuschalten. Dann würden alle bemerken "Wir haben ein Problem!".


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1516831 Einträge in 16287 Threads, 14350 registrierte Benutzer Forumszeit: 21.12.2025, 21:18
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln