schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Habeck will Energieeinsparung »zur Not auch gesetzlich« durchdrücken (Politik)

Ulrich, Samstag, 18.06.2022, 09:46 (vor 1282 Tagen) @ markus

Niemand hat sich über all die Jahre darüber beschwert. Jeder hat das billige Gas aus Russland dankend angenommen. Das ist jetzt wieder nur im Nachhinein, dass wir das besser wissen.


Das stimmt halt einfach nicht. Robert Habeck hat 2016 im Wahlkampf das gesagt:

https://www.youtube.com/watch?v=jOOQw8H256A


Allerdings muss man auch sagen, dass auch die Grünen die Energiewende auch dort, wo sie (mit) regiert haben nicht so vorangetrieben haben, wie versprochen. In Baden-Württemberg mit einen grünen Ministerpräsidenten beträgt die Gesamtleistung von Windkraftanlagen z.B. 1.640 MW, im "schwarzen" Bayern 2.480 MW und in NRW 6.150 MW. Habecks Heimatland Schleswig-Holstein verfügt zwar über 6.820 MW. Aber angesichts der hervorragenden Windverhältnisse dort ist das nicht all zu viel, und zudem hat man auch dort in den letzten Jahren mit beiden Füßen auf der Bremse gestanden.

Zahlen findet man z.B. hier: https://www.windbranche.de/windenergie-ausbau/bundeslaender, auf "1990 bis 2022" und auf "Saldo" klicken.


Sie hätten auch Nordstream 2 nicht blockiert. Die Pipeline wäre in Betrieb gegangen, wenn Putin nicht die Ukraine angegriffen hätte. Weil auch die Grünen wissen, dass der Umstieg auf grüne Energie nicht von heute auf morgen geht.

Das eigentliche Problem ist aber, dass die Energiewende nach einem durchaus ordentlichen Start seit sicherlich 15 Jahren von vielen Seiten untergraben wird. Ganz vorne dabei waren CDU und CSU sowie FDP. Auf SPD-Seite ist vor allem Siegmar Gabriel zu nennen, der das EEG in Sachen Windenergie "kaputt repariert" hat, der Zusammenbruch der Zahlen bei der neu installierten Leistung geht auf sein Konto. Gleichzeitig ist Gabriel ganz nahe dran an der russischen Gas-Lobby um Gerd Schröder. Der von Gabriel als Staatssekretär ins Wirtschaftsministerium berufene Grünen-Politiker Rainer Baake hat die Einführung von Speichersystemen für Strom aus Wind oder Sonne verhindert. Und das, obwohl Deutschland im Bereich der Forschung zu dem Zeitpunkt auf diesem Gebiet sehr weit war. Anders als bei Mobilgeräten oder Elektrofahrzeugen kommt es hier neben Lebensdauer auf den Preis an, Volumen und Gewicht sind nicht so relevant. Hier hätten wir durchaus Weltmarktführer werden können.

Nicht nur bei der SPD, sondern auch bei CDU/CSU hat Russland versucht, seinen Einfluss geltend zu machen. Für Leute mit Spiegel-Abo: https://www.spiegel.de/wirtschaft/auch-die-union-hat-ein-russland-problem-a-3a0f19cd-4c80-404f-b481-699718acba7a


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1516831 Einträge in 16283 Threads, 14350 registrierte Benutzer Forumszeit: 21.12.2025, 11:19
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln