schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Aktuelle Corona Situation (Corona)

markus, Sonntag, 17.07.2022, 13:39 (vor 643 Tagen) @ Matze09

Was ich aktuell interessant finde, laut den Statistiken sind mehr als 3x so viele Corona-Patienten auf den Intensivstationen als im vergangenen Jahr zum selben Zeitpunkt, aber es juckt einfach niemanden, weil nicht darüber berichtet wird.

Meiner Meinung nach ist es ja richtig, dass es irgendwann weiter geht und war/bin auch immer ein Verfechter, dass die Maßnahmen nicht ewig aufrecht erhalten bleiben können.

Nur wie gesagt, letztes Jahr wurde bei einer viel geringeren Anzahl übertriebene Panik geschoben. Bestätigt nun meinen Eindruck, dass wenn weniger berichtet wird, das Thema auch einfach laufen gelassen wird und viele Entscheidungen einfach nur aus der Hysterie getroffen wurden.


Stimmt so aber auch nicht. Wir hatten auch im letzten Jahr einen entspannten Sommer. Zudem ist letztes Jahr noch die Delta Variante vorherrschend gewesen. Die war deutlich gefährlicher als die Omikron Variante und erforderte deshalb mehr Aufmerksamkeit.


Letztes Jahr gab es immer noch Maßnahmen, die ich nicht verstanden habe, da die Zahlen (knapp 400 Menschen auf Intensivstationen) so extrem niedrig waren. Ob Omikron wirklich wesentlich gefährlicher als Delta ist, ist meines Wissens auch nicht unbedingt bestätigt...Großveranstaltungen haben nicht stattgefunden und die Stadien durften z.B. erst dieses Jahr im April! wieder voll ausgelastet werden...

Umgekehrt. Omikron ist wesentlich harmloser. Dafür benötigt man keine Großveranstaltungen, um das zu sehen. Das sieht man an dem Verhältnis Neuinfektionen zu schweren Verläufen.

Dass es jetzt 3x so viele Patienten auf den Intensivstationen gibt ist nicht so dramatisch, wie es klingt. Denn wir haben im Vergleich zu letztem Jahr auch eine fast 100x so hohe Inzidenz. Das muss man ins Verhältnis setzen. Dazu kommt, dass Corona bei immer mehr Patienten nur eine Nebendiagnose ist. Corona ist insgesamt deutlich harmloser geworden.


Wie gesagt, sehe das ja genauso. Ich habe im letzten Jahr nicht verstanden, warum so lange die Maßnahmen aufrecht erhalten wurden und bestätigt mich, dass viele Entscheidungen nur aufgrund der medialen Hysterie getroffen wurden. Denn das Gesundheitssystem war auch im letzten Jahr zu dieser Zeit nicht gefährdet.

Das hatte mit den Medien wenig zu tun. Man hat aufgrund der Erfahrungen aus dem Vorjahr an die kältere Jahreszeit gedacht. Man wusste bereits, dass es einen sehr starken saisonalen Effekt gibt und wollte mit möglichst wenigen Infektionen in den Herbst gehen, um möglichst viel Zeit zu haben, ehe es auf den Intensivstationen eng wird. Denn beim exponentiellen Wachstum ist immer auch die Startbasis eine relevante Größe.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1230716 Einträge in 13659 Threads, 13772 registrierte Benutzer Forumszeit: 20.04.2024, 18:35
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln