schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

TV-Tipp: Der Ausbruch – War die Pandemie vermeidbar? (Corona)

Ulrich, Mittwoch, 18.05.2022, 13:02 (vor 710 Tagen) @ tim86

Betrachtet man nur das Verhalten zu Beginn der Pandemie, müsste man aber auch Österreich kritisch sehen. Die haben um den Winterurlaubsgeschäft nicht zu gefährden Ischgl als Drehscheibe für Corona in Europa werden lassen. Und noch geleugnet, als andere Länder darauf hingewiesen haben, wie viele Reiserückkehrer infiziert sind.

Andererseits sollte natürlich klar sein, dass auch abseits von Corona China kein Verbündeter ist. Man kann wirtschaftliche Beziehungen halten, darf dabei aber nicht abhängig sein. Und sollte auch die bereits bestehende Abhängigkeit reduzieren, damit man im Fall der Fälle nicht dasselbe Problem wie aktuell mit Russland hat.

Man wird leider in so gut wie jedem Land ähnliche Beispiele finden. Ich habe den Film nicht gesehen, aber sehr früh im Verlauf der Pandemie gab es einen Artikel in der Süddeutschen zum Verhalten der chinesischen Behörden. Wenn ich mich richtig erinnere, hat man das ganze in der Region zunächst unter der Decke gehalten, weil man die Durchführung eines Parteikongresses nicht gefährden wollte. Man hatte wohl die Sorge, das könne den Unmut von Peking hervorrufen. Die Teilnehmer haben dann mit dazu beigetragen, den Erreger in der Gegend zu verbreiten. In der nächsten Stufe dann hat Peking wesentliche Informationen zurückgehalten, statt sie an die WHO weiter zu leiten.

Und um mal den Bogen nach Deutschland zu spannen: Die zu niedrigen Impfquoten speziell bei älteren Menschen könnten uns im nächsten Winter noch einmal auf die Füße fallen und zu erneuten Restriktionen führen.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1233934 Einträge in 13687 Threads, 13784 registrierte Benutzer Forumszeit: 27.04.2024, 02:05
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln