schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Aktuelle Corona Situation (Corona)

Ulrich, Sonntag, 17.07.2022, 13:37 (vor 649 Tagen) @ Matze09

Was ich aktuell interessant finde, laut den Statistiken sind mehr als 3x so viele Corona-Patienten auf den Intensivstationen als im vergangenen Jahr zum selben Zeitpunkt, aber es juckt einfach niemanden, weil nicht darüber berichtet wird.

Meiner Meinung nach ist es ja richtig, dass es irgendwann weiter geht und war/bin auch immer ein Verfechter, dass die Maßnahmen nicht ewig aufrecht erhalten bleiben können.

Nur wie gesagt, letztes Jahr wurde bei einer viel geringeren Anzahl übertriebene Panik geschoben. Bestätigt nun meinen Eindruck, dass wenn weniger berichtet wird, das Thema auch einfach laufen gelassen wird und viele Entscheidungen einfach nur aus der Hysterie getroffen wurden.

Ich weiß nicht, wie Du zu der Wahrnehmung kommst? Bis in tief in den letzten Herbst sind doch in Deutschland Politiker durch die Gegend gelaufen und haben den "Freedom Day" gefordert. Und das, obwohl die damit befassten Wissenschaftler die Winterwelle bereits seit Anfang Juli vorhergesagt hatten. Gerade weil lange nicht gegengesteuert wurde, konnte sich die Herbstwelle weitgehend ungehindert aufbauen und die Prognosen trafen recht genau ein.

Aktuell sehen wir einerseits, dass die Impfungen wirken. Wir stecken deutlich höhere Inzidenzen weg als vor der Verfügbarkeit des Impfstoffs. Aber andererseits haben wir noch immer eine recht große Zahl von nicht geimpften Personen, insbesondere mit einem höheren Alter. Ein Problem ist zudem, dass Omikron ein neuer Serotyp ist. Die Erkrankungen sind vielfach leichter als bei den alten Varianten. Dafür verleiht eine durchlaufene Infektion nur eine sehr flache und zudem sehr schmalbandige Immunität. Wer BA.1 hatte, der kann sich ohne weiteres auch mit BA.5 anstecken. Von "alten" Varianten gar nicht zu reden.

Was im Herbst und Winter passieren wird, ist meiner Meinung nach noch ziemlich offen. Es dürfte stark davon abhängen, welche Mutationen ggf. auftauchen und sich wirklich behaupten. Was Omikron angeht, hatten wir BA.1 und BA.2. Aktuell läuft wohl hauptsächlich BA.5 um, daneben in geringerem Umfang BA.4. Weltweit gibt es noch andere Varianten, stark in den Medien vertreten ist z.B. BA2.75. Allerdings weiß man faktisch noch nicht viel über das tatsächliche Verhalten dieser Mutation, ob sie tatsächlich in größerem Umfang bei uns auftauchen wird, das ist unklar. Aber auch Delta ist noch nicht komplett verschwunden, das weiß man z.B. aus dem Abwasser-Monitoring.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1233615 Einträge in 13687 Threads, 13784 registrierte Benutzer Forumszeit: 26.04.2024, 11:19
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln