schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Warum sollte man die FDP noch wählen? (Politik)

istar, Dienstag, 11.10.2022, 02:01 (vor 1169 Tagen) @ Eisen

Die FDP wird aber nicht als liberale Bürgerrechtspartei wahrgenommen, sondern immer noch als Klientelpartei der Besserverdiener. Steuern runter oder zumindest nicht rauf, ordoliberales Geschwätz von vorgestern (wieviele Beispiele bedarf es noch, dass es den freien Markt so nicht gibt und dass es ohne Eingriff eben nicht funktioniert?) sowie manisches Festhalten an der schuldenbremse in der größten Krise der Republik.

Die FDP hat noch nie behauptet, es bräuchte keine Regeln in der Marktwirtschaft.
Und wenn es Klientelpolitik für Besserverdiener ist,z.B. die kalte Progression zu schleifen, dann fängt der Besserverdiener beim qualifizierten Facharbeiter an.
Die Schuldenbremse steht übrigens im Grundgesetz und das zurecht,denn überraschenderweise müssen Schulden auch irgendwie zurückgezahlt werden, nämlich von der oder den nachfolgenden Generationen,Krise hin oder her.
Wer sagt denn, dass es nicht noch dicker kommt? Da kann es nicht schaden,noch ein bisschen Pulver im trockenen zu haben und die Kohle nicht z.B. für die Illusion rauszuhauen, Bus und Bahn fahren müsste am besten umsonst sein.

Die FDP hätte Themen: klare Positionierung als Zukunftspartei, zugewandt zu Technik und Fortschritt, Forschung, Entwicklung, Digitalisierung und Bildung. Neues Steuerkonzept, geringere Besteuerung von Arbeit, mehr von Vermögen. Kluges Einwanderungskonzept zur Bewältigung des demographischen Wandels. Hier gibt es auch klare Abgrenzungsmöglichkeiten zur angestaubten Union mit Onkel Fritz.

Abgesehen von höheren Steuern für Vermögen alles FDP-Themen, musste mal nachlesen.

Meine Sorge ist nun: in der Ampel werden Kubicki und Co. noch mehr Theater machen, obwohl sie da schon mehr durchsetzen, als ihnen prozentual zusteht. Allein dass der Kanzler den Lindner mit seiner schuldenbremse noch nicht zurecht gewiesen hat, ist ein Wunder.

Wo kommt denn das Geld für das Sondervermögen Bundeswehr und den Doppelwumms her?
Solange noch Geld aus dem Corona-Topf da ist, muss der Kanzler keinen zurechtweisen.
Und wenn mit "mehr durchsetzen " gemeint ist, dass wir den Sommer über am Baggersee nicht mit Maske sitzen mussten, dann gerne,sonst wären wir nämlich immer noch unter der Knute von Karl, dem Vorsichtigen.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1517364 Einträge in 16293 Threads, 14350 registrierte Benutzer Forumszeit: 23.12.2025, 06:44
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln