schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

EU spart 12 Milliarden Euro durch vermiedene Gasimporte (Politik)

Jurist81, Donnerstag, 23.02.2023, 17:09 (vor 1033 Tagen) @ Taifun

nein, um mal ein bißchen Kontext in die ganze Betrachtung zu bekommen:

Wir hatten nur eine Dunkelflaute von ca. 4 Wochen von Mitte November bis Mitte Dezember. Dunkelflaute ist die Phase im Jahr, in der es kalt ist, keine Sonne scheint und kein Wind weht. Das ist recht wenig und entsprechend viel Wind und PV war im Strommarkt, sodass nicht so viel Gas verstromt wurde. Zur Beheizung wurde wegen der milden Temperaturen ebenfalls wenig verfeuert.

Der private Konsum an Gas ist trotz der großen medialen Begleitung, dass wir alle sparen müssen, nicht signifikant zurückgegangen gemäßen am Wetter. Vereinfacht: Wenn es kalt war, wurde geheizt, wir hatten aber nur wenig kalt Zeit.

Wo "gespart" wurde, war in der Industrie. Da passt der Begriff "sparen" nicht wirklich, hier waren die Preise schlicht zu hoch, um rentabel zu produzieren.

Der März ist als kälter als im Durchschnitt zu erwarten prognostiziert, hier werden wir also noch etws Gas aufbrauchen, gleichwohl gehen wir mit recht gut gefüllten Speichern in das Frühjahr, und das ist auch elementar wichtig.

Wir haben verschiedene Faktoren, die dazu führen, dass wir alles andere als sicher sein können, dass es im kommenden Winter nicht zu einer Gasmangellage kommt:

Zugleich gibt es auch ein paar positive Aspekte, aber zu behaupten, hier wurde übertrieben und das ist alles nicht so schlimm, ist eine Betrachtung, die ex-ante einer kritischen Prüfung nicht standgehalten hätte.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1517364 Einträge in 16293 Threads, 14350 registrierte Benutzer Forumszeit: 23.12.2025, 03:39
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln