schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Neu auf schwatzgelb.de: Ein Gespräch über Private Equity - DFL Investoren: Das ist nix für uns (BVB)

markus, Freitag, 12.05.2023, 08:13 (vor 1002 Tagen) @ Giog

Naja, aber dann schau dir doch nur den CVC Deal in Spanien an. Knapp 2 Mrd für 11% für 50 Jahre und La Liga erlöst eine ganze Ecke mehr pro Jahr. Da kommst du dann der gängigen Private Equity-Renditerwartung schon deutlich näher.

Im Übrigen ist das Argument ja auch weniger „guckt mal was die anderswo schlimmes gemacht haben“, sondern vielmehr: niemand bei der DFL kann derzeit genau erklären, wie die schlechte Auslandsvermarktung von Zauberhand und mithilfe einer Streamingplattform kurzfristig so gesteigert werden kann, dass der Investor mit seiner Rendite zufrieden ist und keinen Anlass hat Druck auszuüben.

Alles richtig. Mir ging es auch nicht darum, zu sagen, die Renditen seien unrealistisch. Sondern um ein „wie kommt man eigentlich dahin, ohne dass es der Fußballseele wehtut?“ Ist es wirklich mit ein bißchen mehr Werbung auf Social Media oder einer neuen App getan? Das klingt irgendwie zu einfach um wahr zu sein. Zumal es das alles schon gibt.

Mir stellt sich da auch grundsätzlich die Frage: reicht es wirklich aus, ein mittelmäßiges Produkt hübsch zu verpacken? Oder muss man nicht das Produkt selbst verbessern, damit es im Ausland interessant wird? Warum gucken wir in Deutschland auch die Premier League? Doch nicht wegen irgendeiner tollen App oder irgendwelchen Werbespots auf Social Media. Sondern weil da mehrere namhafte Clubs mitspielen, die vor einer Saison Chancen auf den Titel haben. Die Liga ist einfach regelmäßig spannend. Und weil die alle auch gegeneinander spielen müssen, finden dort regelmäßig Topspiele statt. Durch sieben verschiedene Anstoßzeiten, die zwischen 13.30 Uhr und 21.00 Uhr liegen, findet man auch recht häufig ein Livespiel im TV.

Diese Bedingungen haben wir in Deutschland aktuell nicht. Woher sollen also zusätzliche Einnahmen aus dem Ausland kommen, wenn man weder das Produkt qualitativ verbessert, noch quantitativ ausdehnt?


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


schwatzgelb.de unterstützen

1534107 Einträge in 16472 Threads, 14361 registrierte Benutzer Forumszeit: 07.02.2026, 08:03
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln