schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Rummenigge sicher: "Die Super League ist tot" (Fußball allgemein)

markus, Donnerstag, 01.06.2023, 23:18 (vor 329 Tagen) @ tim86

Naja, die Zentralvermarktung ist doch schon immer kritisch hinterfragt worden. Die Kartellbehörde hält sie für zulässig, wenn sichergestellt werden kann, dass dann zumindest zwei unterschiedliche Anbieter Rechtepakete erwerben.


Ja aber immer unter den Aspekt, dass alle Mitglieder des Kartells freiwillig teilnehmen. Und auch so gab es unterschiedliche Meinungen zwischen Kartellbehörde und Monopolkommission.

Und eine Pflicht dazu gibt es ja in dem Sinne nicht. Wem das nicht passt, der kann aus der DFL austreten, kann dann halt aber auch nicht mehr am Ligabetrieb der DFL teilnehmen.


Es geht hier aber nicht um eine Privatperson, die beim Taubenzüchterverein nicht Mitglied sein darf, sondern um ein Milliardengeschäft, welches seine Teilnehmer zwingt Mitglied eines Syndikats zu sein.

Ich bin kein Jurist und ich will, dass die Zentralvermarktung weiter bestehen bleibt. Aber ich wäre mir nicht so sicher wie du, dass es dem Syndikat DFL erlaubt ist Mitgliedern, die aus der Zentralvermarktung Austreten den weiteren wirtschaftlichen Wettbewerb(und das wäre ein Ausschluss aus der Liga faktisch) in Konkurrenz zum Syndikat zu verbieten.

Naja, aber das wäre ja Rosinenpicken, an einem Ligabetrieb teilnehmen zu wollen, ohne die Regelungen dieses Ligabetriebs zu akzeptieren. Wir sind ja trotz diverser Ausgliederungen durch 50+1 und der DFL e.V. auch immer noch im stinknormalen Vereinsrecht unterwegs, wo halt nach demokratischen Grundsätzen Regeln aufgestellt werden, die gültig sind, wenn sie nicht gegen höherrangige Gesetze verstoßen.

Und es ist auch nicht so, als gäbe es überhaupt keine anderen Alternativen. Im Gegenteil. Der Vorstoß Super League zeigt, dass einige Clubs ihr eigenes Ding aufziehen würden. Dass das nicht einfach ist, ist unbestritten. Aber es war mit Sicherheit auch nicht einfach das ganze Konstrukt DFL zu etablieren.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1233615 Einträge in 13684 Threads, 13778 registrierte Benutzer Forumszeit: 25.04.2024, 19:51
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln