schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Rummenigge: Dann vermarkten wir uns selber (Fußball allgemein)

Phil, Freitag, 02.06.2023, 09:45 (vor 327 Tagen) @ markus

Auch das können Watzke und Rummenigge doch nicht allein entscheiden. Wenn eine 2/3 Mehrheit in zwei Monaten sagt „jetzt wollen wir doch Geld ranschaffen und zwar über einen Kredit“, dann können die beiden Herren rumquengeln so viel sie wollen. Dann wird das doch so gemacht.

Das ist vordergründig korrekt, aber im Detail dann nicht so. Denn für solch einen Kredit muss die Liga Sicherheiten geben. Und die hat sie nicht ausreichend, außer, die großen Player stellen diese mit ihren Umsätzen und ihren Erträgen. So ist die Sachlag meines Wissens.

Stand heute würde solch ein Kredit, wenn er gut besichert würde, zwischen 8-10 % Zinsen kosten und müsste halt zwingend laufend bedient werden. Hierfür fehlen vielen Klubs schlichtweg die Mittel, um überhaupt sich an der Tilgung ausreichend zu beteiligen. Und wie gesagt, Sicherheiten können sie auch keine mehr anbieten.

Insofern: Ja, erst einmal haben Bayern und der BVB auch nur eine Stimme in der DFL. Aber nein, gegen sie wird es keinen Kredit geben können.

Geht das wirklich so leicht? Wenn ich das richtig verstehe, benötigt man dafür auch eine Mehrheit innerhalb der 36 Vereine. Und es würden mindestens alle Zweitligisten dagegen sein.

Wenn die großen Klubs sagen, dass sie nicht mehr wollen, wird sich das zeigen. Die DFL Klubs wissen ja nun schon, dass sie ohne das Zugpferd... Man mag das alles bedauern und blöde finden, aber diese Drohkulisse ist nun mal auch eine, die wirkt bzw. wirken kann.

Aber auch nicht muss. Gedroht wurde schon viel.

Ich glaube nicht, dass die halbe DFL kurz vor der Insolvenz steht. Wenn das so extrem wäre, hätte man den Deal mit breiter Mehrheit durchgewunken. Aber es haben ja sogar angeschlagene Vereine wie Köln und GE dagegen gestimmt. Dann kann es so schlimm nicht sein.

Ich werde dich nicht vom Gegenteil überzeugen können. Ein Blick auf diverse Finanzkennzahlen ist sicherlich das eine. Dann gibt es Dinge, die halt vielleicht nicht öffentlich sind, aber ja dennoch da.

Ich habe hier auch keine Interessen zu vertreten, sondern sagen nur das, was ich sehe und wovon ich höre und was ich daraus schließe. Die Ablehnungen sind zum Teil natürlich auch ein Pokerspiel. Der 1. FC Köln z.B. verfolgt interne Interessen im Klub und hatte wohl darauf gesetzt, dass das schon durch geht, auch wenn man Nein sagt. UNd dort favorisiert man ja eher jene Kreditaufnahme, für die dann andere bürgen sollen und die im wesentlichen andere bedienen sollen.

Wie gesagt, ich kann es dir hier nicht beweisen, noch erhebe ich Anspruch darauf, dass ich da in allem richtig liege, aber dass viele DFL Klubs komplett an der Kante stehen, ist meine Einschätzung. Und das die Lizenzierung seit Corona nicht mehr dergestalt scharf vorgenommen wird, dass dies bereits konsequenzen hätte, ist nunmal auch so.

Aber das alles wird uns die kommende Zeit erzählen.

MFG
Phil


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1232951 Einträge in 13676 Threads, 13773 registrierte Benutzer Forumszeit: 24.04.2024, 07:19
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln