schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Rummenigge: Dann vermarkten wir uns selber (Fußball allgemein)

markus, Freitag, 02.06.2023, 12:49 (vor 301 Tagen) @ Phil

Ein Risiko könnte höchstens sein, dass ein Rechteinhaber in die Insolvenz geht, so wie damals die Kirch Gruppe, und dann trotz Verträge die Einnahmen wegbrechen. Aber erstens liegen die Rechte nun nicht mehr nur bei einem Anbieter, sondern diversifiziert bei mehreren, so dass sich dieses Risiko minimiert. Und zum anderen ist die Abonnentenzahl heute höher als damals. Pay TV funktioniert mittlerweile auch in Deutschland.


Letzteres sieht derzeit DAZN anders :-) Und Sky Deutschland steht nicht ohne Grund zum Verkauf.

Aber sei es drum. Am Ende wir man mal geprüft haben, ob man auch einen Kredit aufnehmen könnte als DFL und man landet halt bei 8-14 %, je nach Ausgestaltung. Und man hat dennoch das Problem der Sicherung. Ganz egal wie sich die Einnahmen entwickeln.

Die TV Einnahmen sind schon eine ordentliche Sicherheit. Es waren in der Corona-Krise gerade die anderen Einnahmequellen (Tranfers, Sponsoring, Merch, Spieltagbetrieb), die eingebrochen sind.


Wie ich schrieb: Ein großteil dieser Einnahmen ist bereits als Sicherheit genutzt. Und du kannst nicht zweimal eine Sicherheit herausgeben.

Inwiefern? Diese Sicherheiten auf Vereinsebene haben nach meinem Verständnis keinen Einfluss darauf, wie wahrscheinlich ein Zahlungsausfall ist. Für den Kreditgeber wird wichtig sein, dass Sky, Dazn und der ÖRR zuverlässig zahlen. Was einzelne Vereine dann noch machen, ist doch nachgelagert nur deren Problem.

Welche Laufzeit schwebt dir denn für diesen 1,5 Mrd Kredit bei 10 % Zinsen so vor, damit er dann getilgt ist?


Könnte man auch über 10-20 Jahre machen.

Rechne es doch mal durch. Also bei 8 % Zinsen (jetzt mal als Basis genommen) musst du allein 120 Millionen Euro Zinsen im Jahr bringen. Plus Tilgung. Kannst du ja mal durchrechnen.

Naja, aber wenn man sich das schon nicht leisten kann, wie denn dann ein noch teureres Konstrukt? Gut, es wird nur dann teurer, wenn gleichzeitig die Einnahmen steigen und wenn die Einnahmen steigen, kann man sich das wiederum leisten. Ich sehe aber nicht, dass sich die Einnahmen automatisch steigern oder gar verdoppeln, bloß weil ein Private Equity Investor drin ist. Umgekehrt ist nicht ausgeschlossen, dass die Einnahmen auch mit einem normalen Kredit steigern lassen. Die Expertise dazu wird man sich dann über externe Berater dazukaufen müssen.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1215995 Einträge in 13543 Threads, 13750 registrierte Benutzer Forumszeit: 29.03.2024, 10:18
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln