schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Lose Schrauben bei mehreren Boeing-Fliegern gefunden (Sonstiges)

Blarry, Essen, Mittwoch, 10.01.2024, 11:02 (vor 110 Tagen) @ jamal_s

Möglicherweise liegt es auch an einer grundlegenden Fehlkonstruktion.

Diese Klappe hört sich ja nach einer Sonderlösung an.

Weder, noch. Dabei geht es um die Flexibilität, unterschiedlichen Betreibern unterschiedliche Passagierkapazitäten im gleichen Flugzeug zu ermöglichen, ohne grundlegende strukturelle Umbaumaßnahmen. Die nordamerikanischen Premium-Carrier (also alles oberhalb z.B. Spirit) fliegen i.d.R. mit mehreren Klassen und entsprechend weniger Gesamtkapazität an Bord, und brauchen den zusätzlichen Notausgang nicht. Dass er trotzdem verbaut und verplombt ist, nützt dem Gebrauchtmarkt. So kann sich in zehn Jahren eine Billiglinie das Flugzeug holen, mit 220+ Sitzen in Ein-Klassen-Konfiguration vollpflastern, ohne die Maschine für Monate in die Werkstatt zu schicken. Dann wird der Notausgang wieder flottgemacht, und zwei Tage später ist die Kiste wieder in der Luft.

Macht Airbus mit dem neuen Layout im A321neo übrigens genauso. Da wird bei Bedarf einer der Overwing Exits versiegelt.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1236064 Einträge in 13700 Threads, 13787 registrierte Benutzer Forumszeit: 29.04.2024, 04:02
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln