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Lose Schrauben bei mehreren Boeing-Fliegern gefunden (Sonstiges)

Schleicheisen, Anner Rur ohne "h", Mittwoch, 10.01.2024, 15:58 (vor 109 Tagen) @ Ulrich

Es wären nochmals stärkere Kräfte, die auf die Strukturen eingewirkt hätten.

Ach je. Theoretisch natürlich richtig weil Druck die Kraft auf einer Fläche bezeichnet und dementsprechend Druckdifferenzen auch unterschiedliche Kräfte bewirken. aha.

Nur: dat is drissehjal weil die drucktragenden Teile des Flugzeugs dafür dimensioniert sind und für den noch niedrigeren Druck, der den eigentlichen Stress für den Volumenkörper bedeutet, entwickelt sind.

Und deshalb ist es erstmal egal ob der Druckausgleich- in der Verfahrenstechnik spricht man hier übrigens vom "Entspannen" weil sich "Dekompression" irgendwie doof anhört :-) - dann um ein dp von 250 oder 500 mbar geht.

Die Strömungsgeschwindigkeiten wären zu Beginn des Ausgleichsprozesses etwas höher gewesen was natürlich für die Berechnung der Beschleunigung und ergo der Energie der köpfenden Türe von Bedeutung ist aber weil ich grösseren Aufwand hätte sowas zu rechnen und es Dich wahrscheinlich nicht interessiert können wir das auch beiseite lassen.

Und deshalb hab ich geschrieben dass sich auch bei höherer Flugereignishöhe nichts geändert hätte. Und das ist auch jetzt noch so, egal ob vor einigen Jahren sowas schonmal passiert ist oder in ein paar Jahren sowas nochmal passieren wird.


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