schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Kader mit Problemen (Spieltage)

Will Kane, Biosphärenreservat Bliesgau, Sonntag, 21.01.2024, 22:48 (vor 726 Tagen) @ FourrierTrans

https://pbs.twimg.com/media/GEYdhqzWsAAZuWy?format=jpg&name=large

Der hat doch schon seit Wochen keinen Bock mehr auf den FCB / den Kader. :D

Seit Tuchel bei Bayern ist analysiert er richtig, ist in seiner Maßnahmenableitung aber zu oft inkonsequent.

Zum großen Teil liegt das sicherlich daran, dass der kleine, unausgewogene und in Teilen qualitativ unzureichende Kader ihm nicht sehr viele Möglichkeiten für Alternativaufstellungen lässt. Hinzu kommt, dass sich eine ganze Reihe an Schlüsselspielern in den letzten drei Spielzeiten durch Trainer, aber auch Clubführung und Eigenwahrnehmung in eine Art ‚Verkorkstheit‘ hineinentwickelt haben. Die letzte Saison war der negative Höhepunkt dieser Entwicklung, den angestrebten Turnaround hat Tuchel bisher nur in Teilen bewerkstelligen können.

Was Tuchel fehlt, ist die ‚Ich-mach-mein-Ding-die-anderen-können-mir-den-Buckel-runterrutschen-Mentalität‘ eines van Gaal.

Sicherlich ist es nicht so einfach, einen Spieler wie z.B. Kimmich, der bei der Clubführung ein sehr hohes Ansehen genießt, auf die Bank zu setzen. Aber so wie Kimmich auch heute wieder spielt, wird man immer wieder in gegnerische Konter hineinlaufen. Ein van Gaal hätte die Eier, Kimmich nicht aufzustellen und stattdessen Pavlović zu bringen. Und das nicht nur in einem Spiel, sondern konsequent. Auch ein Davies spielt seit längerer Zeit schwach; van Gaal hätte längst Krätzig statt Davies auf das Feld geschickt.

Den Fehler keinen Ersatz für Lewandowski zu verpflichten, haben die Bayern korrigiert indem sie Kane geholt haben. Der hat den Münchnern in der bisherigen Saison auch schon einige Male den Hintern gerettet. Aber andere Fehler hat man bislang nicht korrigiert, z.B. den fehlenden Sechser (der Kimmich definitiv nicht ist).

Jetzt hat Bayern aber auch keine Gurkentruppe und im Normalfall würden sie mit dieser Mannschaft auch Meister, obwohl man gegen die SGE auswärts und heute gegen Werder zuhause verloren hat. Aber in dieser Spielzeit gibt es halt (bislang) ein Überfliegerteam aus Leverkusen und 80 Punkte werden voraussichtlich nicht wie sonst zum Meistertitel reichen. Und in der CL wird man das Halbfinale mit diesem Kader auch nicht erreichen; die Konkurrenz ist auf den neuralgischen Positionen einfach passender besetzt.

Man sollte auch nicht außer acht lassen, dass Werder heute eine ausgezeichnete Defensivleistung gezeigt hat und auch diverse (aber nicht genutzte) Kontermöglichkeiten hatte. Es ist immer schwer, gegen ein tief und kompakt stehendes Team zu spielen, wenn dieses so diszipliniert agiert wie heute Werder. In jeder Saison kommt jedes Topteam mindestens einmal gegen entsprechend agierende Mannschaften in die Bredouille.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1523835 Einträge in 16382 Threads, 14353 registrierte Benutzer Forumszeit: 16.01.2026, 20:48
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln