schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Limitierte Spieler (Spieltage)

Will Kane, Saarbrücken, Sonntag, 06.10.2024, 12:22 (vor 3 Stunden, 8 Minuten) @ Talentförderer

Ist auch letztendlich alles Heuchelei.

Ja darf Zeit brauchen, ja darf, ja darf jenes.

Nein. Darf es nicht. Das muss sofort passen.

Als hätte es bei Leverkusen oder Stuttgart sofort geklappt. Nein hat es nicht. Diese Aufzählung von unfähigen Spielern gab es auch bei Leverkusen und Stuttgart zuhauf. Bis es plötzlich lief.

Man kann die jeweiligen Situationen kaum miteinander vergleichen.

Alonso und Hoeneß haben ihre Teams erst in der laufenden Saison übernommen. Alonso im Laufe der Hinserie, nachdem der Saisonstart nach der Vorbereitungsphase unter Seoane in den Sand gesetzt worden war. Hoeneß sogar erst zum 26. Spieltag als vierter Trainer in dieser Saison, als die Mannschaft auf dem letzten Tabellenplatz lag.

Das sind völlig andere Voraussetzungen im Vergleich zu Nuri Sahin, der eine Mannschaft übernahm, die er ein halbes Jahr als Co-Trainer kennenlernen konnte, deren Schwachpunkte er mit entsprechendem zeitlichen Vorlauf analysieren konnte, in deren personelle Änderung/Entwicklung er eingebunden war und mit der eine komplette Saisonvorbereitung zur Implementierung seiner fußballerischen Vorstellungen hatte.

In Leverkusen hat man allerdings diese Saison (die dann nach einigen Wellenbewegungen noch mit einem 6. Platz endete) für eine gründliche Kaderanalyse genutzt. Dieser Kader wurde dann gezielt nach den Vorstellungen Alonsos umgestaltet. Nach der ersten Saisonvorbereitung lief es dann auch optimal.

Wobei die Arbeit von Hoeneß in Stuttgart in meinen Augen noch höher zu bewerten ist. Den Club im letzten Saisonviertel noch über die Relegation vor dem Abstieg gerettet, finanziell deutlich limitierter als z.B. Leverkusen oder der BVB, der Club zudem mit internen Konflikten. Die Kadergestaltung erfolgte da unter ganz anderen zeitlichen und finanziellen Bedingungen. Im ersten Saisondrittel gab es dann zwar auch z.T. herbe Rückschläge, aber eben in der Mehrzahl erfolgreich bestrittene Spiele, in denen die Spielidee von Hoeneß nicht nur erkennbar war, sondern bereits adäquat von den Spielern umgesetzt wurde. Die zweite Saisonhälfte brachte dann auch noch mehr Konstanz.


Kann klappen, oder auch nicht. Aber das Märchen vom Zeit geben kann gerne aufhören in der Anhängerschaft.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1327610 Einträge in 14465 Threads, 14100 registrierte Benutzer Forumszeit: 06.10.2024, 15:30
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln