schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Limitierte Spieler (Spieltage)

Will Kane, Saarbrücken, Montag, 07.10.2024, 01:11 (vor 2 Stunden, 10 Minuten) @ Fonzie

Das sind völlig andere Voraussetzungen im Vergleich zu Nuri Sahin, der eine Mannschaft übernahm, die er ein halbes Jahr als Co-Trainer kennenlernen konnte, deren Schwachpunkte er mit entsprechendem zeitlichen Vorlauf analysieren konnte, in deren personelle Änderung/Entwicklung er eingebunden war und mit der eine komplette Saisonvorbereitung zur Implementierung seiner fußballerischen Vorstellungen hatte.


Da hast du sicherlich irgendwo Recht. Trotzdem darf man nicht verkennen, dass er einen Ansatz verfolgt, der sich extrem von dem von Terzic unterscheidet. Das umzusetzen erfordert eben auch mehr Zeit als nur eine Vorbereitung.

Alonso und Hoeneß verfolgen auch Ansätze, die sich erheblich von denen ihrer Vorgänger unterscheiden.

Aber darum ging es mir nicht. Sondern darum, dass beide Trainer ihre jeweiligen Teams im Verlauf der Saison übernommen haben und dass man dies schlecht mit einer Übernahme vor der Saisonvorbereitung vergleichen kann.


Die Kaderumgestaltung in Leverkusen und Stuttgart war dann eben doch insofern etwas einfacher, als dass diese Spieler in ein taktisches Gerüst integriert werden konnten, dass der Rest der Mannschaft bereits eine Weile kannte. Bei uns kommen ein leichter personeller Umbruch und ein Umbruch in der Spielweise zusammen.

Bei Leverkusen kann ich Dir folgen, wobei der personelle Umbruch dort größer war als er es jetzt bei uns ist. Bei Stuttgart sehe ich es etwas anders. Da ging es in den letzten acht Saisonspielen plus zwei Relegationsspielen um das nackte ‚Überleben‘. Lange war daher auch unklar, ob man für die Bundesliga oder die 2. Bundesliga planen muss.


Ich will auch auf keinen Fall die Arbeit in Leverkusen und Stuttgart klein reden. Trotzdem merkt man aktuell bei beiden auch, dass es ohne den Lauf des letzten Jahres in dieser Saison insgesamt wieder schwieriger werden könnte. Bei uns wird es hoffentlich mit der Zeit noch ein wenig besser - sicher ist das aber natürlich nicht.

Stuttgart musste mit eher bescheidenen finanziellen Mitteln den Fortgang mehrerer absoluter Leistungsträger der Vorsaison kompensieren. Dass das nicht rund laufen kann, war zu erwarten. Haben wir auch schon so erlebt.

Was unseren weiteren Saisonverlauf anbelangt, so bin ich vorsichtig optimistisch.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1327610 Einträge in 14465 Threads, 14100 registrierte Benutzer Forumszeit: 07.10.2024, 03:21
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln