schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

"Entweder du wechselst in der HZ, machst Harakiri...“ (Sahin in Berlin) (BVB)

markus, Samstag, 26.10.2024, 07:45 (vor 28 Tagen) @ Nietzsche

Das ist hier nicht der Fall. Wirklich alle haben im Moment des Wechsels gewusst, dass es falsch ist.

Und warum hatten dann zu diesem Zeitpunkt nur zwei Forenuser im Spielthread überhaupt ein schlechtes Gefühl und alle anderen haben weiterhin auf den Sieg gehofft? Dann hätte doch jeder andere schlafen gehen können. Erst nach dem 2:2, also wieder erst im Nachhinein, wussten weitere Schlauberger, dass die Entscheidung falsch ist.

Du kannst nur die Erkenntnisse bewerten, die zum Zeitpunkt der Entscheidung bereits bekannt waren. Und die lauteten: Wir haben 2:0 geführt und es war damit zu rechnen, dass Real Gas geben wird. Dann ist es sinnvoll, hinten dicht machen zu wollen.


Nein, ist es nicht. Das ist eben die Fehlannahme, von der Du ausgehst. Wenn "hinten dicht machen" bedeutet, kein Gegenspiel mehr zu haben, ist es falsch.

„Hinten dicht machen“ bezieht sich auf meinen ursprünglichen Beitrag der lautet:

„Die Entscheidung, bei einer 2:0 Führung gegen den aktuellen Champions League Sieger die Defensive zu stärken, halte ich übrigens für komplett richtig. Das ist dann zwar keine Garantie, dass das gut geht. Aber das macht die Entscheidung deshalb nicht falsch. Mal angenommen, Nuri hätte unverändert weiterspielen lassen und wir hätten dann auch verloren, dann würde doch jeder hinterher darauf hinweisen, dass man hätte die Defensive stärken müssen.“

Da steht gar nichts von „kein Gegenspiel“. Was auch immer du darunter verstehst, es ist egal. Mir ging es nur um die Auswechslung als solche.

Aber selbst dem besten Trainer kann ein Fehler passieren. Und wieso sollten Fans, die seit Jahrzehnten Fußball gucken und selber auch lange gespielt haben, nicht etwas richtig sehen und der Trainer in dem Moment falsch?

Darum geht es ja. Ihr wusstet es eben nicht „in dem Moment“. Sondern erst im Nachhinein, also zu einem Zeitpunkt, als das Ergebnis bereits bekannt war. Ihr wollt es im Rahmen eines Rückschaufehlers besser gewusst haben, indem ihr Erkenntnisse mit einbezieht, die zum Zeitpunkt der Entscheidung noch gar nicht bekannt waren.

Was soll denn jetzt die Lehre aus diesem „Fehler“ sein? Bei der nächsten 2:0 Führung keinen zusätzlichen Verteidiger bringen, weil es bereits einmal schief gegangen ist? Oder macht man es dann trotzdem, weil das grundsätzlich schon die richtige Entscheidung ist, um die Siegchance etwas erhöhen zu können? Ich tippe auf letzteres.

Über 20 Jahre selber gespielt und einige Jahrzehnte aufmerksames und interessiertes Zuschauen. Da lernt man schon eine Menge. Also wenn man wirklich am Sport interessiert ist und sich nicht nur die Birne zuknallt oder Party machen will.
Am Mittwoch hat Will Kane hier einen Beitrag geschrieben, dass man Kompany auch bekäme, wenn man ihn verpflichte. Ein schöner Beitrag, der vermutlich viel Wahres enthält (weiß ich nicht genau, kenne Kompany zu wenig). Willst Du ihm auch sagen, er soll mal die Finger von der Playstation lassen?
Ich fand seinen Beitrag interessant und werde mal darauf achten, ob etwas dran ist. Vielleicht lerne ich ja noch etwas. Auch dafür ist ja so ein Forum da.

Ich finde auch deine Beiträge interessant, sonst würde ich nicht auf viele Punkte eingehen. Das bedeutet aber nicht, dass sie deshalb inhaltlich richtig sind. Die meisten User haben nur die Möglichkeit, virtuell ein Trainer sein zu können. Und da gibt es sicher auch einige Dinge, die der Realität nachempfunden werden. Aber nur weil ich auf der Konsole mit dem BVB mit durchgehendem Offensivfußball Real Madrid mit 5:0 wegwi… und noch nicht einmal überhaupt irgendjemanden auswechseln muss, ist zumindest mir bewusst, dass dies außerhalb der Konsole anders sein wird. Vielleicht bin ich nicht einmal an der Konsole besonders gut und es liegt daran, dass der Schwierigkeitsgrad auf Amateur steht.


Ich frage mal andersherum: Wie kannst Du beurteilen, dass die Leute alle keine Expertise haben?

Ich zähle eins und eins zusammen. Mal angenommen, die Expertise wäre bei vielen Usern da. Warum ist er dann noch nicht entdeckt worden und ist erfolgreich als Trainer im Profibereich unterwegs? Dass der Job zu schlecht bezahlt wird und man deshalb lieber weiter als Altenpfleger, Verkäufer, Handwerker etc. tätig bleibt, daran kann es nicht liegen.

Und noch ein Mal die Unterscheidung zwischen einer defensiven Grundausrichtung mit dem klaren Ziel, auch offensiv etwas zu probieren und einem Wechsel im Spiel, der der eigenen Mannschaft die offensiven Möglichkeiten nimmt, ohne die Defensive besonders zu stärken.
Es kommt so gut wie nie vor, dass ein Gegner wirklich nur hinten steht, weil es eine schlechte Idee ist.

Ja. Nur war das so nicht meine Intention. Natürlich stehen dann nicht einfach alle elf Spieler auf der Torlinie, schauen auf ihre Rolex und sitzen die Zeit ab. Mir ging es um die Entscheidung, einen Abwehrspieler zu bringen. Möglicherweise haben die Spieler nicht gut genug gespielt. Vielleicht sind die Spieler von Madrid aber auch einfach deutlich besser. Das ist aber unabhängig von der richtigen Entscheidung, in einer solchen Situation einen zusätzlichen Abwehrspieler zu bringen. Und deshalb werden wir exakt das bei der nächsten Führung gegen einen stärkeren Gegner wohl wieder so erleben.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1350278 Einträge in 14656 Threads, 14134 registrierte Benutzer Forumszeit: 23.11.2024, 18:06
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln