schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

"Entweder du wechselst in der HZ, machst Harakiri...“ (Sahin in Berlin) (BVB)

Nietzsche, Freitag, 25.10.2024, 18:27 (vor 115 Tagen) @ markus

Weil man eben die Auswirkungen seines Handels bewertet.

Ich weiß auch überhaupt nicht, was daran erstaunlich ist. Es ist doch völlig normal, dass erst im Anschluss bewertet wird, ob eine Entscheidung richtig oder falsch war.


Ich halte es eigentlich immer für zielführender, prozess- und nicht ergebnisorientiert zu kritisieren.


Exakt. Die Entscheidung, bei einer 2:0 Führung gegen den aktuellen Champions League Sieger die Defensive zu stärken, halte ich übrigens für komplett richtig.

Ich halte das für völlig falsch. Man darf niemals das Gegenspiel aufgeben. Man muss dem Gegner wehtun und ihn auch mental beschäftigen.
Abgesehen davon kann auch ein Stürmer mal nach hinten mitarbeiten, wenn es grad nötig ist. Nicht als Abwehrspieler, sondern aushelfen.

Das ist dann zwar keine Garantie, dass das gut geht. Aber das macht die Entscheidung deshalb nicht falsch.

Das macht die Entscheidung aber auch nicht richtig. Die Entscheidung war falsch, weil es nicht funktioniert hat. Das wissen wir. Aus der Nummer kommt Nuri nicht mehr raus. Ob ein anderer Weg besser gewesen wäre, ist zu diskutieren. Aber die Entscheidung war in der Situation falsch.

Mal angenommen, Nuri hätte unverändert weiterspielen lassen und wir hätten dann auch verloren, dann würde doch jeder hinterher darauf hinweisen, dass man hätte die Defensive stärken müssen.

Nein. Sowas wäre ja ein Totschlagargument. Man kann auch einfach zugeben, dass Real besser ist und uns verdient schlägt. Man kämpft, hält dagegen, versucht alles, was man kann und verliert, weil die besser sind. Aber man war nicht ängstlich!

Im Nachhinein genau wissen zu wollen, was falsch war und wie es hätte besser gehen können, ist immer einfach.

Dieses defensive Wechseln funktioniert eigentlich nie. Ich habe nur ganz selten erlebt, dass durch einen defensiven Wechsel die Offensive wirklich neutralisiert wurde. Meist ergibt sich eine Abwehrschlacht ohne jedes Gegenspiel.
Das wird dann als Grund genommen, weshalb der Wechsel richtig war, weil es sonst ja NOCH schlimmer geworden wäre. Was natürlich nicht stimmt, weil man ansonsten noch nach vorn gespielt und viel Zeit von der Uhr genommen hätte. Oder vielleicht sogar ein Kontertor schießt. Oder den Gegner zwingt, ständig auf die Absicherung zu achten.

Das sind so olle Kamellen. Hat bei uns übrigens auch immer so ausgesehen, auch wenn wir den Vorsprung über die Zeit gerettet haben. Aber egal, wir sind halt ein Traditionsverein. Da macht man das so.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1393075 Einträge in 15032 Threads, 14194 registrierte Benutzer Forumszeit: 17.02.2025, 11:33
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln