schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

der Betreff ist zu lang (BVB)

stfn84, Köln, Donnerstag, 21.11.2024, 13:11 (vor 4 Stunden, 20 Minuten) @ nico36de
bearbeitet von stfn84, Donnerstag, 21.11.2024, 13:18

eben die weltpolitische Realität von Rheinmetall abkoppelt. Kann man machen, ist aber eben - für Leute wie mich - ziemlich albern.


Für andere ist deine Sichtweise maximal abern.

Man muss Rheinmetall nicht verteufeln und kann es als ein absolut notwendiges Übel anerkennen. Gleichzeitig passt Laden (unabhängig davon, was er produziert) wegen seiner ekelhaften Geschäftspraktiken aber nicht zu einem Sportverein. Erst nicht zu einem, der meint, er müsse sich öffentlichkeitswirksam einen solchen Kodex verpassen wie der BVB.

Ekelhafte Geschäftspraktiken. Da würde es sich empfehlen eine unabhängige Instanz zu installieren welche Unternehmen danach kategorisiert wie sie denn nun agieren und die Sponsor-Ability bewerten lassen.

Soweit ich weiß kam der Wille des Kodex aus dem eV. Die Kritik an dem „öffentlichkeitswirksam verpassten“ Kodex ist daher in meinen Augen fehlgeleitet. Unabhängig davon, dass ich auch an dieser Stelle gerne nachfrage was denn konkret gegen den Kodex spricht.

Der Aspekt

Ferner setzen wir uns für die körperliche […] Unversehrtheit eines jeden Menschen ein.

ist zB in Zeiten eines Angriffskrieges diskutabel, da man daraus auch eine Verpflichtung zur Bewaffnung stricken kann, nachdem die diplomatischen Bemühungen mit dem Aggressor scheiterten.

Der Punkt zur Verantwortung

Darunter verstehen wir […] ohne Gewalt […]

bezieht sich auf den BVB als Verein.

Unabhängig davon, dass der Grundwertekodex kein Ersatz für das GG und das Leben aller BVB Fans in Deutschland und der Welt regelt, sondern den Umgang innerhalb des BVB. Steht im Übrigen im ersten Satz des Grundwertekodex.

Edit
Damit ich es nicht an anderer Stelle doppelt aufmachen musst:
Du kannst gerne den Kodex mit den Sponsorings und Partnern des BVB verknüpfen. Das war meines Wissens aber nie der Sinn des Grundwertekodex, sondern hier wird etwas verklärt. Wenn Du als Mitglied über die Sponsorings des BVB entscheiden möchtest, bist Du bei Borussia Dortmund nicht richtig. Im Übrigen war dies aber auch bereits vor dem pösen Aki und der KGaA Zeit so. Unter Niebaum und Meier wurden die paar Tausend Mitglieder auch nicht befragt ob denn nun Sponsor XY mitmachen darf...


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1349735 Einträge in 14652 Threads, 14131 registrierte Benutzer Forumszeit: 21.11.2024, 17:32
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln