schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Kicker-Interview zu und mit Rheinmetall (BVB)

Sascha, Dortmund, Dienstag, 22.04.2025, 10:07 (vor 236 Tagen) @ MKB
bearbeitet von Sascha, Dienstag, 22.04.2025, 10:10

Ich verstehe jetzt nicht so genau, worauf du hinaus willst. Vielleicht habe ich mich aber auch nicht korrekt ausgedrückt.

Zum einen: Das "ständige Nachfragen" der Fans ist kein good will der Geschäftsführung, sondern Teil der Lizenzsierungsbedingungen bei DFB/DFL, die eine formalisierte und permanente Kommunikation mit den Fans einfordert. Beim BVB erfolgt das durch den Fanrat. Im Falle des Rheinmetalldeals hat die GF von sich aus wenige Tage vor dem Finale in Wembley dem Fanrat dargelegt, dass eventuell die Möglichkeit eines Sponsorings durch Rheinmetall besteht und um ein Stimmungsbild gebeten. Zum einen ist das für die Vertreter im Fanrat kaum möglich gewesen, weil eben die meisten Leute in den jeweiligen Fanclubs vollauf mit den Reisevorbereitungen für das CL-Finale beschäftigt waren, zum anderen legt der Umstand, dass der Vertrag bereits zwei (?) Tage danach als beschlossen veröffentlicht wurde nahe, dass da alles schon in trockenen Tüchern war. Das Ganze hatte also eher informativen Charakter, wurde im Anschuss aber so dargestellt, als wäre das mit den Fans abgesprochen gewesen. Dieses Vorgehen ist nicht zum ersten Mal so passiert und hat für Kritik gesorgt.

Und die Frage des Kicker zielt eben auch genau auf diese Kritik von Fanseite (!) aus ab. Die Antwort von Cramer führt aber die Zustimmung der Vertreter der gewählten Mitglieder an, was eben der Vorstand des e.V. ist. Dass der Vorstand des e.V. vorher befragt wurde und es von dieser Seite aus auch die Zustimmung gab, ist aber auch völlig unstrittig. Das wurde auch so auf der Jahreshautversammlung bestätigt. Cramer gibt hier also eine Antwort, die sachlich korrekt ist, aber nicht zur Fragestellung passt. Das erschließt sich allerdings nur, wenn man so tief im Thema ist, um diesen Unterschied aus der Antwort herausarbeiten zu können.

Für alle anderen wird da der Eindruck erweckt, dass im Vorfeld genau die Leute, die das später kritisiert haben, ihre Zustimmung geäußert haben. Das stimmt allerdings ganz und gar nicht.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1513723 Einträge in 16259 Threads, 14349 registrierte Benutzer Forumszeit: 14.12.2025, 11:32
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln