schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Kicker-Interview zu und mit Rheinmetall (BVB)

Phil, Dienstag, 22.04.2025, 10:45 (vor 236 Tagen) @ Sascha

Ging mir nun nur darum, aufzuführen, dass es bei uns schon mehr offizielle Gremien gibt, als nur das Präsidium des eVs.

Cramer sagt ja, dass man erstmal gar nichts wirklich operartiv derart besprechen müsste, man es aber dennoch tat und eben alle Gremien zustimmten. Dass er dabei den Fanrat aussen vor gelassen hat, dürfte daran liegen, dass das eben kein offizielles Gremium ist und auch nicht alle Mitglieder gewählt sind. Dass der Fanrat lizenzierungsgrunlage ist, war mir dabei gar nicht bekannt bzw. bewusst.

Ich glaube, die allermeisten, die nicht so tief drin stecken, denken (sofern sie das gelesen haben), dass eben damit das Präsidium des eVs gemeint ist. Mag aber auch sein, dass sie denken, dass damit der Fanrat gemeint sei. Wobei Cramer ja mehrfach darauf hinweist, dass es andere Meinungen gab im Verein und er diese auch respektiert und den kritischen Diskurs dazu schätzte...

Für mich jedenfalls ist doch recht klar, auch weil es ja viel Protest und eben auch jenen Antrag gab, dass größere Teile der aktiven Fansszene sich gegen diesen Deal stellten. Das kann er doch mit so einer Aussage nicht wegdrücken, so dass alle Leser denken "Guck, die haben ja alle zugestimmt".

Am Ende war doch das auch genau der Streitpunkt. Die KGaA sagte, dass sie derartige operative Entscheidungen erst mal gar nicht diskutieren muss. und die KGaA sagte, wenn überhaupt eben mit den von der Mitgliedschaft gewählten Vertretern (in eben diesen Gremien). Und klar, am Ende müssen diese Vertreter nun auch das Votum der Mitglieder im Hinblick auf ihre Positionierung zu solchen operativen Fragen berücksichtigen. Also ihre Zustimmung steht natürlich weiterhin, aber sobald es zu einer neuen "Befassung" kommt, müssten diese Gremien sagen, dass die Mitglieder es anders haben wollen. Inwiefern das dann für eine Geschäftsführung der KGaA bindend wäre, sei mal dahingestellt. Ich würde sagen, überhaupt nicht. Weiß das aber natürlich abschließend auch nicht, weil das ja schon eher eine juristische Frage ist.

MFG
Phil


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1513723 Einträge in 16259 Threads, 14349 registrierte Benutzer Forumszeit: 14.12.2025, 11:21
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln