schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Forsa Umfrage: AfD baut Vorsprung aus (Politik)

FourrierTrans, Freistaat Sauerland, Dienstag, 29.04.2025, 23:20 (vor 229 Tagen) @ Ulrich
bearbeitet von FourrierTrans, Dienstag, 29.04.2025, 23:29

Die CDU/CSU hat sich von einer 16-Prozent-Partei ausnehmen lassen und am Tag nach der Bundestagswahl bereits einen großen Teil ihres Programms in die Tonne gehauen. Merz will Kanzler werden, egal was es seiner Partei auf lange Sicht kosten wird.

Viele Wähler werden zur AfD wechseln. Das, was da von den Versprechungen noch derzeit genannt wird hält man niemals ein. Da spricht der künftige Kanzler darüber das Leute ihre Ölheizung nicht rausschmeissen müssen. Kündigt aber direkt an, dass durch Preiserhöhungen die Leute zu einem Wechsel quasi gezwungen werden.


Wie krass muss man die Realität ignorieren um zu glauben man könnte Mittelfristig eine Ölheizung betreiben? Woher kommt dieser realitätsferne Wahn?


Wenn man im Lotto sechs Richtige hat, kein Problem. Aber die breite Masse dürfte sich in fünfzehn Jahren den Brennstoff nicht mehr leisten können. Da braucht man Ölheizungen nicht zu verbieten.

Eben. Ein Beispiel aus China: ein E-Auto zu laden, egal ob privat oder in der Öffentlichkeit, hat ungefähr einen Faktor 1/10 zum Verbrenner. Also das E-Auto komplett aufladen kostet ungefähr (ähnliches Modell) 1/10 von dem Preis was es kostet, den Verbrenner vollzumachen. Zudem ist der Anschaffungspreis bei einem E-Auto deutlich günstiger, als die bisher bekannten Verbrenner-Modelle aus dem Ausland. So funktioniert Change Management in einer Gesellschaft. Wenn für die Kosten bei Aus-/Umbau von Heizsystemen incl. Verbrauch (im Benchmark zu(m) bisherigen System(en)) eine Amortisation für Max Mustermann von kleiner 5 Jahren gegeben ist (maximal, bei der, seit 5-6 Jahren, exorbitanten ökonomischen Unsicherheit für Max Mustermann in Deutschland), wird sich das Problem von selbst lösen. Wenn man dann irgendwie so eine Amortisationszeit von 10 Jahren aufwärts auf die private Schiene drücken will und bisherige Heizsysteme parallel dazu unrentabel werden, dann eskaliert die Lage hier sowieso vollends. Politisch.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1513723 Einträge in 16264 Threads, 14349 registrierte Benutzer Forumszeit: 14.12.2025, 21:31
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln