schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

"Wie läuft's im Forum?" (BVB)

Didi, Schweiz, Montag, 30.06.2025, 09:55 (vor 197 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Ich will euch mal von einem Freund erzählen. Ivan heisst er, wir kennen uns nun wohl 25 Jahre. Er stammt aus einem grossen Kurort, seine Eltern haben dort lange ein Hotel geführt. Viele Gäste aus den USA, Russland, Indien, Japan. Ivan spielte engagiert Eishockey, immerhin zweitklassig, viel Biss, nicht so viel Talent. 2014 waren wir zusammen in Brasilien an der WM und es war einfach nur grossartig. Ein Jahr später in Biarritz wollte ich einen Abend lieber ein Buch lesen statt saufen zu gehen und natürlich ist das noch heute ein Thema. Wirtschaftsstudium an der Uni. Seine Freundin kommt aus einer sozialdemokratischen Familie. Seinen Job im IT-Bereich nimmt er ernst, manchmal gibt es viel zu tun. Ivan hat viele Freunde, er ist ein lustiger Typ, er hört gerne zu, stellt Fragen. Sein soziales Netz ist breit. Alte Freunde aus dem Dorf, die mit Sicherheit rechts wählen und Vorbehalte gegenüber den fiesen Linken haben. Bei Ausländerwitzen würde Ivan sicher einschreiten, aber mal ein Witz im Graubereich liegt sicher drin. Neuere Freunde aus dem urbanen Raum, die links wählen. Ivan hört zu, diskutiert, moralisiert nicht. Manche seiner Freunde wählen die FDP und sind grade dran, ein Startup zu eröffnen. In den amerikanischen Wahlnächten senden wir uns in Gruppenchats Nachrichten. Natürlich mag er Trump nicht und hofft auf Harris. Natürlich steht er auf der Seite der Ukraine. Er steht einfach irgendwo in der Mitte der sozialen Marktwirtschaft mit ein bisschen Flair für einen nicht zu starken Staat und eine völlig unkontrollierte Einwanderung lehnt er vermutlich auch ab. Und natürlich könnte ich ihm morgen bedenkenlos erzählen, dass ich doch auf Männer stehe.

Hin und wieder trinken wir zusammen ein Bier und quatschen über alles, was so ansteht. Und dann grinst er und fragt knackig: "Und, wie läuft's im Forum, Didi?" und wir lachen. Irgendwas gibt es immer zu erzählen. Es amüsiert ihn, wie viel Arbeits- und Lebenszeit ich in diesem Forum verbringe. Und wenn ich nun morgen mit ihm was trinken gehen würde, dann hätte ich also ziemliche Hemmungen, ihm zu erzählen, dass das alles dominierende Thema im BVB-Forum grade ist, dass ein Spieler des BVB ein dummes Buch liest. Wahrscheinlich würde ich lieber rasch das Thema wechseln oder über die Club WM sprechen, als ihm 20 Minuten erläutern zu müssen, wo der Fokus in einem Fussballforum grade liegt. Um dann nur Unverständnis, Entsetzen und Gelächter zu ernten.

Und das ist dann für diese Blase hier schon bezeichnend. Und diese Kultur ist sicher nicht verbindend und wird die Gräben weiter vertiefen.

Darum wünsche ich euch allen einen guten Freund, etwas Gelassenheit, ein bisschen weniger Zeigfinger und Fokus auf die 90%, die uns verbinden.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1522499 Einträge in 16361 Threads, 14353 registrierte Benutzer Forumszeit: 13.01.2026, 19:49
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln