schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Kovac in Rage: "Dankert hat alles zerpfiffen" (BVB)

Zaungast, Sonntag, 19.10.2025, 13:13 (vor 51 Tagen) @ Scherben
bearbeitet von Zaungast, Sonntag, 19.10.2025, 13:25

Ich komme weiterhin nicht über die roten Karten + Elfmeter für Mane und Rothe hinweg.

Für mich ist Schubsen und Trikotziehen ungefähr eine Range. In beiden Fällen probierst du den Gegner aus den Tritt zu bringen und am kontrollierten Spiel zu hindern. Einmal mit einem Impuls, einmal durch ein längeres Behindern. Aber beides in der Regel ohne eine Verletzung des Gegners in Kauf zu nehmen.


Bei Rothe weiß ich gerade nicht, was Du meinst.

Bei Mané wundert mich, wenn der Elfmeter in irgendeiner Weise in Frage gestellt wird. Er klammert sekundenlang, und das sind keine kleinen Bewegungen (Zupfer o.ä.), die so wie Kanes Schubser halt akzeptiert und auf diesem Niveau auch irgendwo gewollt sind, sondern da wird richtig Kraft eingesetzt.

Ob es Gelb nicht auch getan hätte, steht auf einem anderen Blatt. Aber hier ging es ja um die Subjektivität der Zweikampfbeurteilung und die Rolle des VAR, und das finde ich aktuell in der Bundesliga recht gelungen.

Rothe hatte ein, zwei Spieltage später eine ähnliche Aktion. Weniger intensiv geklammert, dafür etwas heftiger gezerrt.

Nein, der Elfmeter ist für mich in Ordnung. Aber der Einsatz wurde aus dem Spiel heraus vom Schiedsrichter als nicht strafbar eingestuft. Am Ende hat er korrekterweise auf Elfmeter entschieden aber zusätzlich eine meiner Meinung nach überzogene Individualstrafe ausgesprochen.

Für mich besteht hier eine klare Disbalance. Kane erzielt ein Tor unter Zuhilfenahme eines Schubsers - Tor zählt weil der Einsatz nicht stark genug war. Mane und Rothe verhindern jeweils eine gute Torchance indem sie unerlaubt am Gegner zerren. Das Vergehen wird geahndet, die Torchance durch einen Elfmeter ausgeglichen bzw. erhöht (xG) und zudem individuell und für die gesamte Mannschaft sanktioniert.
Volle Palette, weil jemand darüber entscheidet ob es genug oder zu wenig Krafteinsatz war. Der Einsatz ist jeweils unstrittig.

Zugegeben, unsinniger Vergleich weil einmal defensiv und einmal offensiv. Aber sind Aktionen aus der jüngeren Vergangenheit.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1512016 Einträge in 16237 Threads, 14343 registrierte Benutzer Forumszeit: 09.12.2025, 03:21
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln