schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Kovac in Rage: "Dankert hat alles zerpfiffen" (BVB)

bambam191279, Dortmund, Sonntag, 19.10.2025, 13:25 (vor 50 Tagen) @ Scherben

Wie agiere ich, wenn ich vor dem Mann stehe und zum Kopfball gehe (also den Ball auch easy bekommen würde) physischer?KA ich schein ja hier irgendwie der Geisterfahrer zu sein, aber ich habe Jahrzehnte Fußball gespielt und das ist und war in meinen Augen immer ein Foul. Mir schleierhaft wie Guirassy in der Luft(!) da physischer agieren soll. Soll er ihn hinter ihm stehen und dann selbst drücken? Soll er ihn irgendwie festhalten?


Man kann sich schon so positionieren, dass Erfolg des eigenen Kopfballs nicht dadurch in Gefahr geraten kann, dass man von hinten leicht(!) gedrückt wird. Es ist ja nicht so, als ob Kane da mit dem vollen Körpergewicht agiert. Das sind kleine Bewegungen, auf diesem Niveau absolut üblich (und gewollt).


Also ist Guirassy dann jetzt selbst Schuld dass Kane hin von hinten leicht drücken muss um unbedrängt Köpfen zu können?
Ungeachtet dessen was Guirassy falsch macht, aber der Fehler des Gegners erlaubt es mir doch nicht auch entgegen der Regel zu handeln.


Für mich ist das kein Handeln entgegen der Regel, und das sagen doch auch Schlotterbeck und Kovac. Das ist grundsätzlich völlig normal, und natürlich kann man als Verteidiger lernen, nicht in einer Position zu landen, in der man durch einen kleiner Schubser ausmanövriert werden kann.

Mich wundert wirklich, wie man objektiv so reden kann, als sei das gestern ein klares Foul gewesen. Das ist Fußball, ein Kontaktsport. Leichte Berührungen, leichtes Drücken, leichtes Treten ("das ist nicht ursächlich fürs Fallen") etc. werden nicht sanktioniert. Deswegen lernen gute Verteidiger auch, sich so zu positionieren, dass sie diejenigen sind, die den Angreifer leicht aus der Bewegung bringen -- und nicht umgekehrt.

Ich habs weiter unten schon mal geschrieben.
Ich führe dies weiter aus.
Wenn der Einsatz der Hände Ok ist, weil man unter Umständen erahnen kann dass der Stoß nicht heftig genug war, kannst Du die Regel auch komplett streichen.
Es ist lt. Regeln verboten zu stoßen, genau so wie es verboten ist am Trikot zu zerren.
Bedingt durch den VAR kann man solche Vergehen viel leichter ahnden.
Hände am Körper des Gegners gleich Foul, egal wie heftig das ist.
Fertig aus, das wären REgeln die eindeutig sind und keinen Interpretationsspielraum lassen.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1512016 Einträge in 16237 Threads, 14343 registrierte Benutzer Forumszeit: 09.12.2025, 00:13
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln